Moin,

Der AVR-Dude bringt immer noch die gleiche Fehlermeldung, den hab ich erst mal aufgegeben. Stattdessen hab ich jetzt Ponyprog installiert. Das verhaelt sich allerdings ebenfalls komisch: Ich habe zwei AVR-Controller probiert, beides AT90S2343.

- Beide kann ich mit Ponyprog lesen, sind natuerlich lauter 0xFFs drin, weil sie ja gerade neu sind. Allerdings kann ich sie erst lesen, nachdem ich bei der immer auftretenden Fehlermeldung "Device missing or unknown device (-24)" auf "Ignore" klicke.

- Bei beiden Chips kann ich das EEPROM schreiben. Das ist bei meinem einfachen Testprogramm natuerlich komplett mit 0xFFs voll, aber immerhin funktioniert diese Option. Wenn auch wieder erst, nachdem ich den Fehler -24 ignoriere.

- Bei beiden Chips kann ich weder den Flash-Speicher beschreiben, noch das ganze Device (Was wohl den Flash einschliessen wuerde). Bei dem Versuch kommt ebenfalls die Standard-Fehlermeldung wie oben, aber jetzt kommt nach dem Ignorieren die Fehlermeldung "Write error (-21)".

- Beim Befehl Config- und Security-Bits lesen kommt wieder der Fehler -24. Nach "Ignorieren" macht das Programm aber was, dann kommt nochmal der Fehler, nochmal ignorieren und ich kriege die Maske mit den Bits angezeigt. Nur: Da stehen nur die beiden Lockbits (werden ohne Haken gezeigt, also gesetzt???) und ein RCEN (ebenfalls ohne Haken). Laut Manual des 2343 sollte da aber mindestens noch ein SPIEN stehen und dann noch eine Signatur, wenn ich das richtig verstanden habe.

Den Retry-Button hab ich in allen Faellen ausprobiert, aber auch nach zig Versuchen siehts genauso aus.

Folgende Fehlerquellen hab ich schon ausgeschlossen:

-Portzugriff unter Windows: Da ich ja die Chips lesen kann, muss das wohl funktionieren. Damit ist mir wieder voellig unklar, warum der AVR-Dude nicht ging.
-Einstellung des Programmieradapters: Bei "Probe" im Setup-Menue von Ponyprog wird der Programmer als OK erkannt. Wenn ich versuchsweise den anderen AVR-ISP (API) auswaehle, kommt ein Fehler, also ist das wohl der richtige.
-Kabellaenge: Ich habe mein Kabel vorsichtshalber gleich von 1,5m auf etwa 50cm gekuerzt. Das sollte ja selbst fuer den Parallelport kurz genug sein.
- In den FAQs zum Ponyprog steht, dass man auch mit einigen der Ueberwachungszeiten im Ponyprog-INI-File spielen kann. Auch das hat nix gebracht.

Was mich etwas gewundert hat: Waehrend ich versuche zu lesen oder zu schreiben, wird die Reset-Leitung nicht auf Null, sondern erstmal nur auf ca 1V gezogen. Hat mich zwar ueberrascht, aber da ich ja die Chips lesen kann, ist das nicht das Problem, oder?

Falls irgendjemand ne Idee hat, warum Ponyprog spinnt oder AVR-Dude nicht geht: Ich bin fuer jede Hilfe oder Frustbegrenzung dankbar...

Nils