Vielen Dank Euch allen für die vielen Ratschläge. Da ist etliches was ich noch nicht begriffen hatte oder noch nicht wusste. Und ich hab noch mal, diesmal tiefer, in die www-Schachtel gegraben und tatsächlich technische Daten gefunden - unter [Technical Specs], die einem Datenblatt einigermassen entsprechen. Sehen sogar richtig gut aus. Die angegebenen Werte für Pulsdauer(grenzen) stimmen ja mit meinen Messdaten einigermassen überein. Nur läuft eben meine Servotesterroutine (die ist in den Servosteuerprogrammen routinemässig drin und nach jedem Reset des lokalen Controllers aufrufbar ) noch mit der fest vorgegebenen Periodendauer von 20++ Millisekunden.

Klar, mit den Werten zum Protokoll muss ich mich abfinden, das ist unumgänglich. Dass er überhitzen kann ist mir auch klar, zumal ich in Tests manchmal wirklich bis an die Grenze gehe (gehen muss). Ich bin zwar vorbereitet eine eigene Stromüberwachung zu machen, aber das bei jedem Servo, mit rechtzeitiger Reaktion auf Grenzwertüberschreitung, war mir doch etwas sehr viel Aufwand. Sorry, dass ich die eigene Faulheit als Ausrede nehme. Dass (nicht nur) der kleine Savöx überhitzen könnte, ist ja klar - die Wärmeabfuhr ist bei Servos üblicherweise sehr dürftig. Dabei hat man für den SH-0255MG ja ein Alugehäuse - und reichlichst Platz in demselben. Na ja, kein Alugehäuse, aber ne Zarge aus Alu(-strangmaterial), die mit Kunststoffdeckel und -boden abgeschlossen wird.

Vorerst werde erstmal meine Technik noch nicht auf- bzw. umrüsten (die Zeit läuft mir davon), sondern das neue Detail erstmal mit einem Präsentationsmodell vorstellen. Danach will ich dann versuchen, diesen Aluzwerg doch noch korrekt ans Laufen zu bekommen und in den vorgegebenen Grenzen zu bleiben. Na ja, vielleich wär es ratsam nen Hitecservo oder so in der Preisklasse zu nehmen, aber dafür reut mich das Geld (will sparen).