- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motor links rechts lauf programmieren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    5

    Motor links rechts lauf programmieren

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Heeey einen wunderschönen guten liebe Gemeinde.

    Wie kann ich einen Motor so modifizieren und programmieren das dieser bei einem Signal anfängt zu rotieren und nach einer bestimmten Zeit den gleichen Weg zurückrotiert?

    Danke schön und liebe grüsse

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Von welchem Motor reden wir? AC, DC, BLDC, Synchron, Asynchron,...
    Grundsätzlich kann jeder Motor beide Richtungen ohne Modifikation (mit ein paar Ausnahmen). Bei DC vertauscht man die Anschlüsse. Das macht man mit einer H-Brücke. Schau im RN-Wissen bereich nach, dort wirst du fündig.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Bei fester Drehzahl am einfachsten wäre vom DC Motor durch nötiges Getriebe in Endpositionen bewegter Schnappumschalter.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    5
    Vielen dank für die schnellen antworten! ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher welcher am besten wäre

    Ich muss was aufziehen können mit dem Motor das knapp 30 Kilo locker aufziehen kann
    Vllt wisst ihr was dafür am besten wäre🤔 ich denke mal das ich ja noch ein Bauteil brauche , sowie wie ein zeitrelais eine bestimmten Frequenz hat und dann wieder andersrum und bei einem erneuten Signal noch mal.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von KingBoss Beitrag anzeigen
    Ich muss was aufziehen können mit dem Motor das knapp 30 Kilo locker aufziehen kann
    Vllt wisst ihr was dafür am besten wäre�� ich denke mal das ich ja noch ein Bauteil brauche , sowie wie ein zeitrelais eine bestimmten Frequenz hat und dann wieder andersrum und bei einem erneuten Signal noch mal.
    Über die Zeit funktioniert dies nie.

    Nehmen wir mal an, du baust eine Art Lift.
    Beim Hochziehen muss der Motor richtig arbeiten und dreht deshalb etwas langsamer. Gehst runter, hilft das Gewicht mit, der Motor dreht schneller.
    Logischerweise wird der Motor mit 1 kg Last weniger gebremst, als mit 30 kg. Hinzu kommen noch andere Effekte wie z.B. die Temperatur, Spannung usw.

    Wirklich funktionieren tut es nur indem du die Position abfragst. Im einfachsten Fall ist dies je ein Schalter für die obere und untere Position. Gibt es Zwischenpositionen, wie die Stockwerke bei einem Lift, braucht man zusätzliche Schalter für jede Etage.

    Der nächste Haken kommt dann, wenn die Position genau angefahren werden muss. Es macht dann einen Unterschied aus welcher Richtung der Schalter angefahren wird.

    Also, was soll das Ganze werden?

    MfG Peter(TOO)

    - - - Aktualisiert - - -

    Darum geht es wohl:
    https://www.roboternetz.de/community...loween-Projekt

    Das geht einfach:
    Zuerst benötigst du einen Kippschalter mit 2*UM.
    Den verschaltest du dann folgendermassen:
    http://www.strippenstrolch.de/grafik...wender-2-2.jpg

    Jetzt kommt der schwierige Teil:
    https://asset.conrad.com/media10/isa...pg?x=250&y=250
    Vom Printip her, bohrst du jetzt eine Loch durch den Knebel und führst dein Seil durch das Loch.
    An den Schaltpositionen machst du jeweils einen Knoten ins Seil.

    Ist jetzt praktisch nicht ganz der Renner. Der Motor läuft noch etwas nach und kann den Knebel abreissen. Man sollte also den Knebel mit einer feder verlängern und an deren Ende das Loch befestigen. Dann kann das Ganze nachgeben.

    Und Knoten müssen auch nicht sein, da kann man Briden ans Seil klemmen.
    Anstelle von Seilbriden:
    https://www.google.ch/search?q=polwe...=1500793642939
    Kann man auch die Innenteile von Lüsterklemmen verwenden:
    https://www.google.ch/search?q=polwe...=1500793642945

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    5
    hey danke für die schnellen antworten,
    ja genau es geht um das halloweenprojekt

    sollte eine spielerei werden für die kinder im block

    hmmm okk ja das wäre wirklich einfach , daran dachte ich auch schon, dann kann ich immer vor ort sein und das manuell betätigen

    gibt es eine möglichkeit das ich durch ein bewegungsmelder ein signal verschicke, das objekt dann für 10 oder 20 sekunden ausschwenkt und wieder zurückarbeitet? und danach wieder in der ausgangsposition steht(hängt)? also ich bräuchte dannn ja ein bauteil, dass wie ein zeitrelais arbeitet und dann den motor in gang setzt

    ich glaub wenn ich bisschen mir was überlege könnte ich mit hilfe der mechanik dafür sorgen, das die figur oder das objekt hin und her schwengt

    geil wäre ja wenn diese wie eine stadionkamera laufen würde haha, aber das wäre mir glaub ich zu teuer.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170723_104300.jpg
Hits:	13
Größe:	19,5 KB
ID:	32791

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Nimm doch eine Scheibe, befestige die am Motor (ein Getriebemotor ist empfehlenswert), und das Seil ganz am Rand (Prinzip Kurbelwelle).

    Dann brauchst du keine Umschaltung des Motors und die Puppe kann trotzdem auf und ab.

Ähnliche Themen

  1. Odometrie Querempfindlichkeit links-rechts
    Von der_smo im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 20:54
  2. links/rechts Antriebverhältnis für Kreisbogenfahrt
    Von Lurchi im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 19:09
  3. Links-Rechts-Micro auf 2 Stereo Lautsprecher aufteilen
    Von BIG Muzzy im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 06:04
  4. Programmierfehler Rechts, links und vorwärtsbewegung. Hilfe!
    Von MischaMV im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 09:53
  5. links oder rechts rum???
    Von Sommer im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 09:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests