Trudeln? Bei nem Motor ??? - was soll denn das sein? So richtig kann ich mir da wenig vorstellen, allenfalls kann ich annehmen was Du meinst. (Wenn ICH --beim Fliegen-- trudle geht immer die Düse).Leider lässt der Regler den Motor erst austrudeln bevor er gegenwirkt. Auch wenn ich erst das Signal weg nehme ..
Motorreaktionen bei unterschiedlichen Beschleungigungsmethoden habe ich durch Messung der Sprungfunktion festgestellt, sieh hier. Verschiedene Bremsmethoden - PWM langsam runterfahren, PWM aus ohne Bremse und PWM aus mit Bremse habe ich auch vermessen, hier sind die Links dazu. Die Variante Drehrichtungswechsel der Methode PWM-voll-eine Richtung und gleich anschließend PWM-voll-Gegenrichtung habe ich nie getestet. Da entsteht etwa der doppelte Anfahrstrom des Motors - das war für meine Anwendungen weder notwendig noch für den Motortreiber erträglich - daher eher Vorsicht oder entsprechende schnelle Strommessungen. Saubere Planungen durch Messungen nach der Methode des genauen Hinsehens sind wohl bei Regelaufgaben eher unschön - DA kann ne Art geistiges Trudeln entstehen.
Lesezeichen