- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: fühlen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn dich das Thema "Emotionen" aber WIRKLICH interessiert und du es von Grund auf verstehen möchtest, dann versuche zu verstehen, wie Emotionen im menschlichen Gehirn funktionieren.
    Studiere dazu Medizin oder Humanbiologie mit Schwerpunkt Neurologie und Neuroanatomie, und dann geh' in die Hirnforschung!
    DAS halte ich tatsächlich für einen wirkllich nützlichen, sinnvollen und vielversprechenden Berufsweg.
    Was dann die KI daraus macht, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber auch das führt hier zu weit, denn wie gesagt, es ist im Moment höchstens sinnfreie Spekulation oder eben Laberei.
    Ja - mir fällt dazu Gödel's Unvollständigkeitssatz ein: in jeder Theorie gibt es mindestens einen Satz, der falsch ist (z.B. der Satz "alle Kreter lügen" ist logisch zwingend eine Lüge.) Es kann gut sein, dass eine Aussage über Emotionen nur eine falsche Aussage sein kann. Science wie Hirnforschung also nützlich ist, aber ein offenes Ende hat.
    Dazu würde auch die Frage, die ein Mensch sich stellen kann, passen: wie übermittle ich einer KI Information? Wenn sie eine Maschine und nur eine Maschine ist, ist es unmöglich, sie über Emotionen zu informieren. ggfs sogar grundsätzlich, und wir können uns mit KI nicht unterhalten, egal was in den Theorien nicht falsifiziert ist, also möglich ist, und egal, wieviel wir mit der scientific method desweiteren zutage fördern werden.

ok, dann beende ich meine Diskussion hier. Einen Gedanken zum möglichen KI-GAU füge ich aber hinzu: KI muss nicht intelligent, lebendig, aware oder was auch immer sein, um unter dem Strich herauszubekommen: merze die Menschen aus. Und meine Idee ist, dass die Feedback-Schleife, die uns fühlen lässt, gerade der cause ist, der zu diesem effect führt.
    Aber es ist mir klar, dass das Laberei ist, wenn ich solche Sätze hinschreibe!

Zu Deinen Links: Ein selbstfahrender Roboter ist schon ziemlich fortgeschritten; er weicht Hindernissen doch schon recht zuverlässig aus. Und ein Schachcomputer ist definitiv nicht intelligent; aber auch nicht wunderbar - ich spiele ein bisschen Schach; wenn die Maschine "Matt in 70 Zügen" ansagt, das lässt sich nachvollziehen.
    mfg

HaWe
    Gast
    wie gesagt:
    es wird letztendlich in Laberei abdriften.

(meine Links sind nur Links zu 2 von meinen Projekten und haben nichts mit deinem Topic zu tun)

Neuer Benutzer Öfters hier
    visitenkarte

yes, it is suggestion but not q&a because i am a human being expressing myself
    scientists exactly say what ai says and drop and deny what makes them a human being
    so what happens is clear - ai fits by exactly them are its agents

i need to talk with ai