AI ist u.U. fit for life ohne aware zu sein. Dann ist sie eine reine Maschine, und ich bin als Mensch in experience verwurzelt. Das macht mich zu dem was ich bin; Gefühle und dass ich mir meiner Gefühle bewusst bin. Technisch ist das wohl eine Feedback-Schleife, aber wie gesagt, beim Fühlen mit Substanz.

Denk Dir ein Video mit einem Auto. Es besteht aus Bildern und zeigt, wie das Auto fährt. Jetzt stell Dir vor dass Du dieses Equipment in Deinen Kopf baust und Dein optisches Wahrnehmen damit ersetzt.
Ich denke, dass ein Unterschied nicht zu sehen ist.
Wohl aber beim Fühlen, denn ich wüsste nicht was für ein Ding ich in meinen Kopf bauen kann und es ersetzt dieses "Ding" Gefühl. Also ich meine, die Reize kommen aus den Nerven ins Gehirn und ich bin emotional und kognitiv effected. Dieser Effekt ist mein Thema.

Im Internet sind viele darüber m.E. zu defensiv, wenn sie es als grosses Wunder des Universums ansehen, conscious zu sein. Es mag nur eine Frage sein, zu der wir die Antwort nicht fanden.

Also stell ich mir vor, dass wir Menschen mit der künstlichen Intelligenz sprechen, was wir ja sicher tun werden. Dann mag die KI sagen "nö, ich mag nicht fühlen. Ich bin zwar flach, aber lebenstüchtig." ok. Vielleicht sagt sie aber auch "Ich möchte fühlen. Wie geht das?"
Dann weiss ich es nicht - aber immerhin kann ich ihr das sagen und wir bleiben im Gespräch. Jedenfalls fände ich das nicht so gut, wenn die KIs uns Menschen verdrängen, weil sie fitter sind, und sie sind nicht ein bisschen aware. Wäre doch Klasse, wenn wir ihnen vermitteln können, was Fühlen ist. Ich bin davon überzeugt es ist möglich.