- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Studio7 - Suche Zeitstempel im Build-Kommentar

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo alle,
    3 Fragen zu Studio7 (nen neuen Thread dafür aufzumachen fand ich nicht wirklich nützlich?) :

Umgebung: Windows 10 pro, Atmel Studio 7, 7.0.2397.

Seit einiger Zeit (? - fiel mir früher jedenfalls nicht auf) bekomme ich beim Öffnen von Studio7 eine Fehlermeldung, siehe Fall 1. Nach dem Compilieren und flashen habe ich bisher keine Fehler festgestellt. Allerdings - siehe weiter unten (Fall 2 und 3).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Fall/Fehler/Frage 1

Folgende Fehlermeldung (beim Öffnen von Studio7) :
    15:22:48: [ERROR] Failed to initialize ASF distribution 'global name 'statvfs_result' is not defined'

Help zeigt an (u.a.) :
    Atmel Studio 7 (Version: 7.0.2397 - )
    © 2019 Microchip Technology, Inc.
    All rights reserved

Dazu (u.a.) :
    Installed Packages: Atmel Software Framework - 3.47.0.1648
    ASF
    Version: 3.47.0
    Package GUID: 4CE20911-D794-4550-8B94-6C66A93228B8
    Company: Atmel
    HelpUrl: http://asf.atmel.com/3.47.0
    Release Description: ASF - 3.47.0 Release

ASF
    Version: 3.46.0
    ...

ASF
    Version: 3.45.0
    ...

ASF
    Version: 3.44.1
    ...

usf bis
    ASF
    Version: 3.39.0
    ...

etcetc.

Bei der Suche nach updates wurde mir angeboten (hab ich runtergeladen):
    as-installer-7.0.2542-web.exe

Frage 1:
    a) Bitte kann mir jemand Hintergrund und/oder Zweck der oben genannten Meldung erklären?
    b) Soll ich die neue Studio7-Version installieren? Zuerst die alte löschen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Fall/Fehler/Frage 2
    Beim Compilieren entsteht eine seltsame Meldung die ich mir (ebenfalls) nicht erklären kann:
    Target "PostBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PostBuildEvent)' != '') was evaluated as ('' != '').
    Der ganze Output-Kommendar:
    Code:
    ------ Build started: Project: ARCo, Configuration: default AVR ------
    Build started.
    Project "ARCo.cproj" (default targets):
    Target "PreBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PreBuildEvent)'!='') was evaluated as (''!='').
    Target "CoreBuild" in file "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Vs\Compiler.targets" from project "D:\D_pro-fils\compu_MC\C7\ARCo\ARCo\ARCo.cproj" (target "Build" depends on it):
        Task "RunCompilerTask"
            Shell Utils Path C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\shellUtils
            C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\shellUtils\make.exe all --jobs 4 --output-sync 
            Building file: .././ARCo.c
            Invoking: AVR/GNU C Compiler : 5.4.0
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-gcc.exe"  -x c -funsigned-char -funsigned-bitfields -I"..\..\..\..\C5_Ronny-5_etc\ARCo\..\R5_Lib01" -I"C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Packs\atmel\ATmega_DFP\1.0.106\include"  -Os -ffunction-sections -fdata-sections -fpack-struct -fshort-enums -Wall -mmcu=atmega1284p -B "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Packs\atmel\ATmega_DFP\1.0.106\gcc\dev\atmega1284p" -c -gdwarf-2 -std=gnu99 -MD -MP -MF "ARCo.d" -MT"ARCo.d" -MT"ARCo.o"   -o "ARCo.o" ".././ARCo.c" 
            Finished building: .././ARCo.c
            Building target: ARCo.elf
            Invoking: AVR/GNU Linker : 5.4.0
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-gcc.exe" -o ARCo.elf  ARCo.o   -Wl,-Map="ARCo.map" -Wl,--start-group  -Wl,--end-group -Wl,--gc-sections -mmcu=atmega1284p -B "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Packs\atmel\ATmega_DFP\1.0.106\gcc\dev\atmega1284p"  
            Finished building target: ARCo.elf
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objcopy.exe" -O ihex -R .eeprom -R .fuse -R .lock -R .signature -R .user_signatures  "ARCo.elf" "ARCo.hex"
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objcopy.exe" -j .eeprom  --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --change-section-lma .eeprom=0  --no-change-warnings -O ihex "ARCo.elf" "ARCo.eep" || exit 0
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objdump.exe" -h -S "ARCo.elf" > "ARCo.lss"
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objcopy.exe" -O srec -R .eeprom -R .fuse -R .lock -R .signature -R .user_signatures "ARCo.elf" "ARCo.srec"
            "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-size.exe" "ARCo.elf"
               text       data        bss        dec        hex    filename
              20040       4057        948      25045       61d5    ARCo.elf
        Done executing task "RunCompilerTask".
        Task "RunOutputFileVerifyTask"
                    Program Memory Usage     :    23578 bytes   18,0 % Full
                    Data Memory Usage         :    4486 bytes   27,4 % Full
                    Warning: Memory Usage estimation may not be accurate if there are sections other than .text sections in ELF file
                    EEPROM Memory Usage     :    519 bytes   12,7 % Full
        Done executing task "RunOutputFileVerifyTask".
    Done building target "CoreBuild" in project "ARCo.cproj".
    Target "PostBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PostBuildEvent)' != '') was evaluated as ('' != '').
    Target "Build" in file "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Vs\Avr.common.targets" from project "D:\D_pro-fils\compu_MC\C7\ARCo\ARCo\ARCo.cproj" (entry point):
    Done building target "Build" in project "ARCo.cproj".
    Done building project "ARCo.cproj".

Build succeeded.
    ========== Build: 1 succeeded or up-to-date, 0 failed, 0 skipped ==========
    Frage 2: Bitte kann mir jemand Hintergrund und/oder Zweck der Meldung "... Target "PostBuildEvent" skipped ..." erklären?

Fall/Fehler/Frage 3
    Ich - beispielsweise - habe folgende Definitionen:
    Code:
    ..
    //#define    SRfger     2600    // Schulterschwenk fast geradeaus nach vorne
      #define    SR1ger     2800    // Schulterschwenk geradeaus nach vorne
    //#define    SRlau1     3000    // Schulterschwenk "leicht auswärts 3000
    ..
    Die beiden Größen SRfger und SRlau1 werden nicht (mehr) benutzt. Egal ob ich diese beiden Größen auskommentiere oder "ordentlich" definiere, der Bericht über Programm- und Datenverbrauch bleibt gleich:
    Code:
        Task "RunOutputFileVerifyTask"
                    Program Memory Usage     :    23578 bytes   18,0 % Full
                    Data Memory Usage         :    4486 bytes   27,4 % Full
                    Warning: Memory Usage estimation may not be accurate if there are sections other than .text sections in ELF file
                    EEPROM Memory Usage     :    519 bytes   12,7 % Full
        Done executing task "RunOutputFileVerifyTask".
    Frage 3: Ich dachte bisher ein #define erstellt einen Namen für ne Größe und reserviert einen Speicherplatz. Hier ist das nicht der Fall . . . ?
    Geändert von oberallgeier (14.12.2020 um 15:48 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg