- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: RC Tank

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.196
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallöle.
    Was mir zuerst auffällt: Heli-Regler?
    Völlig ungeeignet-damit kann es nicht funktionieren.
    Die können nämlich gar nicht rückwärts (bei einem Hubschrauber auch nicht nötig).
    Steht auch in der Anleitung...

    Du brauchst Car-Regler (Flugzeug-oder Drohnen-Regler haben auch keinen Rückwärtsgang).
    Das zweite: für die Kettensteuerung brauchst du einen Mischer.

    Bei diesem Sender, auf Seite 18 der englischen Anleitung (ne deutsche zu dem Ding such ich gar nich erst) steht, wie du einen Mischer einrichtest.
    Wenn ich das richtig überflogen hab, müsste es mit dem V-Leitwerksmischer gehen.

    Andere Regler brauchst du aber trotzdem, sonst kannst du maximal auf einer Kette _vorwärts_ drehen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Hallöle.
    Was mir zuerst auffällt: Heli-Regler?
    Völlig ungeeignet-damit kann es nicht funktionieren.
    Die können nämlich gar nicht rückwärts (bei einem Hubschrauber auch nicht nötig).
    Steht auch in der Anleitung...
    Die Aussage ist zu pauschal. Es gibt schon Heli- und Flugregler, die sich auf Vor- und Rückwärts programmieren lassen.

    Z.B. der hier:
    https://www.amazon.de/Dilwe-BLHeli-B...xpY2s9dHJ1ZQ==

    Die Programmierung ist etwas umständlich. Auch ist die Steuerung für ein Fahrzeug etwas ruppig. Ich persönlich bin aber davon weggegangen und habe eine Variante mit Gleichstrommotor und Kettenregler gewählt.

    Ich habe3 nicht genau den hier vorgestellten RC-Panzer gebaut, sondern diesen hier:
    https://www.thingiverse.com/thing:2414983
    Mit dieser Modifikation:
    https://www.thingiverse.com/thing:3083237

    Das Prinzip sollte auch hier gehen.
    Der o.g. Panzer weist viele Ähnlichkeiten mit dem hier auf.

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2021
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2
    Also den von Staind hab ich auch 'gebaut' ...
    die ESCs welche du verlinkt hast hab ich auch ... auch die gleichen Werte und sehen auch identisch aus ...

    wenn ich dann halt nicht die Laufrichtung mit den ESCs ändern kann , dann ist das halt so ... dann sollte ich aber mit der Funke in der Lage sein das z.B.: der Linke Stick für Gas-geben zuständig ist und der Rechte Stick dann halt entsprechend der Richtung die Funktion hat das der Motor 'links' weniger Gas-Signal bekommt wenn der Tank links rum soll ... also so eine Mischer Funktion , oder ? geht das mit der FLYSKY FS-i6x ? evtl bin ich dann hier mit der Frage dazu im falschen Bereich ...

    Danke für eure Antworten

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    27
    Also die ESC lassen sich definitiv auf Vor- und Rückwärts programmieren. Es müssen aber der originale sein. ich hatte welche aus China, die eine andere Software hatten und nicht so zu programmieren waren. Du kannst das daran erkennen, das die Töne sehr schnell aufeinander folgen. Ich habe dann in DE welche gekauft, die dann funktionierten. Nachteilig bei den ESC war das der Nullpunkt zw. Vor- und Rückwärts sehr abrupt verlassen wurde. Ein feinfühliges Anfahren war nicht möglich. Die andere Lösung, die ich gebaut habe ist um einiges besser. Der Sabertooth ist sauber zu bedienen. Nachteilig bei der Variante ist, das nicht die Geschwindigkeiten wie mit der Lösung Emax erreicht werden. Er hat aber ein sehr gutes Kletterverhalten, solange Ketten und Untergrund passen.
    Zur deiner Fernsteuerung kann ich nichts sagen. Auf alle Fälle gibt es bei Thingiverse jede Hinweise zur Programmierung (Mischer) und ein Beispiel mit einen Arduino.
    Anbei Programmieranleitung, Pkt. 8 beachten.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 02_bidirect esc brushless.jpg  
    Geändert von LazyBee (22.01.2021 um 19:04 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.196
    Ich hatte dir sogar geschrieben, auf welcher Seite der Anleitung steht, wie du es machen musst.....eine Step-by-Step-Anleitung werd ich dir nicht abtippen- ich hab ne Taranis.
    Aber du hast eine Anleitung zu deiner..
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Gerdchen
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    98
    Wenn man die "falschen" Motorcontroller hat, wären für die Drehrichtungsumschaltung eventuell Relais eine Möglichkeit. Dadurch könnte man auch den gesamten Steuerknüppelweg für eine Drehrichtung nutzen. Unabhängig davon sind bei Fahrzeugmodellen Motor/ESC-Kombinationen mit sensorgesteuerter Kommutierung die bessere Wahl. Die lassen sich im Gegensatz zur EMK-Kommutierung bis zum Stillstand präziser steuern.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Suche sensor um benzin im tank zu messen.
    Von Luppi im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 12:28
  2. Paintball Tank
    Von knipknap im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test