Hallo Freunde !

Recht herzlichen Dank für Euer Mitdenken und Hilfe. Ich glaube fast, das ich das Projekt, so wie ich es mir gedachte nicht durchführen kann. Mir ging es mit auch darum die Chips PIC16F877A irgendwie nutzbringend einzusetzen. Da sie ja einen grossen Temperaturbereich haben wollte ich sie im Klimalogger einsetzen.
Ich habe mich mal mehr auch mit dem Datenblättern befasst, es gehört eine menge Umdenken dazu vom AVR auch PIC umzusteigen , schon von den Datenblättern her. Nicht mal die BIT-Breite ist ja angegeben, um heraus zu bekommen welche meiner Chips 8 Bit oder 16 Bit sind musste ich erst bei Mouser.com "nachfragen" weil dort jeder Chip dahingehend beschrieben ist.
Nun ich bin eben noch Anfänger....
Ja und warum ich mich auch bei diesen DIL 40 Pinnern festhalte, weil ich dafür ein Entwicklerboard besitze...mit der vielen Peripherie drum herrum.
Andere Chipformen könnte ich auch gar nicht auf eine Lochrasterplatine löten, was anderes kommt nach meinen Möglichkeiten erst gar nicht in Frage. In meinem Alter will ich nur nicht im Kopf einrosten und weil's mir Programmieren Spass macht.
Es verlohnt sich einfach nicht, noch viel Neues und auch Teures, wie Entwicklerboards usw. anzuschaffen....
@Klebwax:
Ich habe mich mal bei den 16-Bittern umgeschaut, so wie ich es beurteilen kann, gibt es da keine 40DIL Formen....
Na vielleicht wenn die Rente besser wird und Weihnachten vor der tür steht...kommt doch noch ein 16 Bit Entwickler-Board ins Haus....man raucht und trinkt ja nicht...
Für mich , d.h. wegen der Augen und Finger, käme fast nur noch eines mit Nullkraftsockel in Frage...wo schon vieles nicht in Frage kommt....
Auch die Möglichkeit mit ESP-01 per WLan...ich kenne das, aber im Garten ist weder WLan noch anderes Netzwerk...und gerade im Winter muss es auch die "östlichen Temperaturen" hier an der Oder abkönnen.

Warten wir ab, vielleicht finde ich ja noch ne Lösung...bei AVR habe ich auch nicht alles von heute auf morgen gemeistert, alles kann ich sowie so nicht...

Gruss und Danke

Gerhard