- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Analog-in mit zu hoher Spannung belegt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ja, ich weiß, allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie man es beim Nano macht und deshalb wollte ich es nicht "ins Blaue hinein" empfehlen.
    Der Nano hat einen externen Quarz. Allerdings hat der ATMEGA328P nur einen Anschluss für den Quarz, man muss sich zwischen dem 32kHz Quarze und einem schnelleren (auf dem Nano ist einer mit 16MHz) entscheiden. Allerdings gibt es noch den RC-Oszillator, mit 8MHz, welcher dann noch Teiler nachgeschaltet hat (bis zu 256:1). Zusätzlich gibt es noch einen, nicht so genauen, 128kHz-Oszillator mit sehr geringen Stromverbrauch.

Also eine ganze Menge an Registern und Fuses mit denen man rumspielen kann, ganz ohne löten zu müssen.
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    Der Nano hat einen externen Quarz. Allerdings hat der ATMEGA328P nur einen Anschluss für den Quarz, man muss sich zwischen dem 32kHz Quarze und einem schnelleren (auf dem Nano ist einer mit 16MHz) entscheiden. Allerdings gibt es noch den RC-Oszillator, mit 8MHz, welcher dann noch Teiler nachgeschaltet hat (bis zu 256:1). Zusätzlich gibt es noch einen, nicht so genauen, 128kHz-Oszillator mit sehr geringen Stromverbrauch.

Also eine ganze Menge an Registern und Fuses mit denen man rumspielen kann, ganz ohne löten zu müssen.
    nun gut, dann kannst du das sicher dem OP genau und anfängertauglich erklären, was er dann exakt, Schritt für Schritt und Buchstabe für Buchstabe machen muss - ich könnte es nicht....

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Interessant zu wissen, danke für die vielen Informationen.
    Dann muss ich mich korrigieren, ich war am falschen Eingang zum Erfassen der Stromwerte. Ich wusste wusste garnicht, , dass bei Vin ein Spannungsregler drin ist und auch >5V möglich ist!!
    Also, bei Vin gingen bei mir minimal 4V.
    Beim Pin "5V" (also direkt an uC) kann ich runter bis auf 3V, also hat der Spannungsregler wohl einen Spannungsabfall von ca. 1V.

Stromsparende 3,3V Boards gehen in meiner Anwendung wohl leider nicht da ich noch ein 5V Relais schalten muss (bistabil).
    Aber vielleicht geht es auch an 3,3V das muss ich noch ausprobieren. Wenn es schaltet dann müsste ich mir keine Sorgen machen wegen dam Kontakt machen, es ist ja bistabil...(aber wer weiß ob das dann auch wieder Temperaturabhängig ist...)
    Hier sind nun meine korrekten Messwerte (Pin 5V):
    5V: 40mA
    4V: 31mA
    3V: 22mA

Ich gehe davon aus, dass die Messwerte von oberallgeier deshalb geringer sind, weil mein Board eben defekt ist...

Wieviel verbraucht denn die helle rote Status-LED am Board (auf das könnte ich verzichten)?

Wie kann ich denn die Taktrate heruntersetzen bzw. den internen verwenden, ich fand da nicht viel im Netz und gerade auch nichts anfängertaugliches.
    Sleep Modus ist etwas schlecht, da ich selber noch 2 Signal LEDs betreiben muss, die während Sleep ja dann nicht gehen, oder?
    Mit meinem geschrotteten Board könnte ich es ja risikolos ausprobieren...außer dass ich, wenn etwas schief geht, ich wieder auf dem Trockenen sitze.
    (Ich warte noch auf den Clon-Nachschub aus China...ach dauert das lange...)

Sleep Modus ist wohl nicht möglich, da ich noch 2 Signal LEDs betreiben muss, die während Sleep ja dann nicht gehen, oder?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Die Taktrate stellst du mit den Fuses (Fusebits) um. Wenn du da aber etwas falsches einstellst kann es sein das du auf den Controller nicht mehr zugreifen kannst.

MfG Hannes

Gibt es eine Hilfestellung?
    Sehe gerade, es geht mit einem mySmartUSB light, diesen habe ich, weil ich mal mit BASCOM...
    Geändert von xxrider (25.06.2017 um 22:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hilfestellung zum Setzen der Fusebits ? Mein clone (mega328p) z.B. hat : EXTENDED 0xFD , HIGH 0xD7 , LOW 0xEE. Siehe dazu hier und deutlich ausführlicher hier.
    Dabei ist der Quarz eingeschaltet, EEPROM wird nur auf Anforderung gelöscht, Brown-out ist auf 2,7V und die Start-up-time ist ziemlich kurz, Bootloader ist ausgeschaltet. Nur so - ganz grob beschrieben.
    Geändert von oberallgeier (26.06.2017 um 17:27 Uhr) Grund: Controllertyp nachgetragen
    Ciao sagt der JoeamBerg

So, nun bin ich wieder aktiv, nachdem ich einen neuen Arduino bekommen habe...
    Also ich könnte nun die Fusebits umstellen,
    es wird angeboten:
    Intern 8 MHz
    oder
    Intern 128 kHz
    Gehen auch die 128 kHz?
    Rechnen muss er ja nicht viel.
    Und wenn ich sonst nichts anderes umstelle, dürfte es ja gehen.
    Was hat es mit dem Teiler (Clock divide:8 auf sich?

...o.k.o.k. ich habs gewagt:
    8 MHz, 1:8 Teiler und siehe da:
    der uC funktioniert noch und ist ansprechbar und das Board benötigt jetzt so ca.
    10 mA @ 5V
    Geändert von xxrider (01.07.2017 um 22:40 Uhr)