Hallo,

Frage an die Fachleute

für mein kleines Projekt (Getriebemotorsteuerung) Suche ich einen "elektromechanischen" Umschalter / Relais.
Seine "Fähigkeiten" sollten wie folgt sein.
1.)Der Umschalter wird (in seiner ersten Stellung) für eine gewisse Zeit mit 5V Gleichspannung versorgt - der Motor dreht in eine Richtung bis die Endlagenschalter den Strom unterbrechen - eine Zeit später wird die Gleichspannung abgeschaltet.
2.)Stunden später wird die Schaltung erneut mit 5V Gleichspannung versorgt - und nun soll das gesuchte Bauteil / Umschalter / Relais von selbst UMSCHALTEN - der Motor wird nun gegensinnig mit Spannung versorgt / dreht also anders herum - und läuft auch jetzt so lange bis die Endlagenschalter den Strom unterbrechen. Wiederum wird nach kurzer Zeit die Versorgungsspannung für Stunden abgeschaltet.
3.) Der nächste Durchlauf beginnt wieder wie in 1.) beschrieben.

Die Spannungsversorgung erfolgt über ein Netzteil/Schaltnetz 5V / 4A - - welches durch eine gewöhnliche Zeitschaltuhr morgens und abends für je eine viertel Stunde mit Spannung beaufschlagt wird.

Die Schaltung soll einfach und narrensicher sein.
Die Herausforderung ist das zwischendurch die Spannung KOMPLETT abgeschaltet wird - kein Akku benutzt werden soll - und trotzdem ein sicherer Neustart MIT UMSCHALTUNG erfolgt.

Die Frage warum ich das nicht elektronisch (z.B. Atmega) umsetze - dazu mehr falls es das gesuchte Bauteil nicht gibt.

LG Willi