Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre eine "astronomische Schaltuhr"
Diese hat 2 Kontakte, die man so benutzen könnte, das der eine am Morgen mit dem Sonnenstand schaltet und der andere am Abend.
Natürlich geht das bei so einer Schaltuhr auch über die Uhrzeit.
Mit diesen Kontakten wird dann ein Umschalterelais eingeschaltet, oder eben nicht.
Worauf mit einem Zeitglied ein weiteres Relais anzieht, das den Motor dann einschaltet.
Ich hab so ein Relais für meine Hühnerstall Tageslichtverlängerung benutzt und das funktioniert hervorragend - Jeder Tag wir neu berechnet.
Eine andere Möglichkeit wäre eben ein kleiner Controller:
Die Information, ob die Tür offen, oder zu ist hast Du im Prinzip schon über die Endschalter.
Du brauchst aber, wie Peter schon schreibt eine Zusatzfunktion über die Zeit.
Das könnte man über einen RTC Chip machen, oder eventuell mit einem DCF 77 Empfänger, oder eine Kombo aus beiden.
Beides hat Vor und Nachteile.
Ausserdem wäre dann ein Regensensor möglich, der die Hühner bei Regen am Morgen einfach nicht raus lässt.
Dann könnte man alle 2 bis 3 Stunden die Schaltung wieder aktivieren um zu sehen, ob es schon aufgehört hat zu regnen.
Wenn es tatsächlich um eine Hühnerstalltür geht, wäre auch eine Information über das Datum brauchbar.
Im Sommer ist es halt nun mal länger hell, als im Winter ( Nordhalbkugel ).
Bei einem längeren Stromausfall hast Du natürlich bei beiden Lösungen ein Problem.
Ich würde da die Controller lösung nehmen und diesen dauerhaft bestromen.
Denn mit der Uhren Information könnte man am Abend bei Strom wiederkehr auf jeden Fall die Türe noch mal zu machen.
Lesezeichen