- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Reichelt: Irgendwann kann man nicht mehr drüber lachen! (Ressourcenschweine!)

  1. #31
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Nö, es ging ja darum das Kontoauszüge zugeschickt wurden. Da ist es die teuerste Wahl.
    Wer z.B. bei der CoBa iat kann auch ein Konto mit Online-Kontoauszug machen. Da kommen die Auszüger dann als PDF per e-Mail. Die Bank ist damit ihrer Zustellungspflicht beigekommen.
    Bei der ING-DiBa heist das ding Post-Box und dort die e-Mail Benachrichtigung.
    Also wieder Faulheit beim Kunden, die ihn sein Geld kostet.
    Das die Bank das nicht unbedingt von sich aus mitteilt, bzw. es in 2,5mm Schrift in den AGBs auf Seite Elfundneunzig steht ist klar, aber man kann ja von sich aus fragen.
    Ich fahre auch nicht immer von Darmstadt nach München, nur weil ich da noch ein Konto habe. Aber ich habe halt 1998 die Auszüge auf e-Mail umgestellt.
    Kostet mich garnichts, weill das kostenfrei ist.

    Bei den meisten Onlinebanking Portalen ist es so , das man die dort bereitgestellten Auszüge runterladen muß, damit sie nicht nach 12 Wochen von der Bank auf dem Postweg zugestellt werden.
    also einfach einmal im Monat anmelden und die PDFs lokal speichern. kann man auch machen während man Fernsieht, Musik hört, surft, etc.
    Wem das noch zuviel ist darf sich halt auch nicht beschweren wenn er zahlen muß.
    das ist doch Unsinn, für 70ct zuschicken alle 3 Monate ist die weitaus günstigste Wahl, gemessen am extra Hinfahren und am 7,90 EUR Paketversand.

    Es ging aber doch gar nicht hier im Topic um online Banking mit gesetzlich vorgeschriebener Quartals-Zustellung von Auszügen vs. Filiale vor Ort zum täglich selber abholen können.
    Es ging auch nicht um selber-zu-Reichelt-ins-Geschäft-fahren vs. bei-Reichelt-im-Webshop-bestellen-samt-Postversand.

    Es ging um unangemessen hohe Versandkosten, wenn man weitaus billiger alternativ versenden könnte.


    Hast du diese Transfer-Leistung kognitiv nicht nachvollziehen können?

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von Defeater Beitrag anzeigen
    ich musst auch letztens meine Bank anrufen, um denen zu sagen, dass die mir keine Kontoauszüge mehr schicken sollen. Ich kann doch alles online einsehen. Dann kam nur zurück hmm ja wir müssen das so machen, weil wir rechtlich verpflichtet sind Ihnen die Auszüge zu zeigen..
    blödsinn, bei der sparkasse in berlin kann man auch die kontoauszügeversendung stoppen und diese sich dann online im konto ansehen und runter laden. das geht inzwischen sogar bei firmen (nachfragen).
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    mh das ist mir dann aber neu, werde wohl mal telefonieren müssen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Hast du diese Transfer-Leistung kognitiv nicht nachvollziehen können?
    Das gebe ich gerne zurück.

    Äpfel = Kontoauszüge
    Birnen = Warenversand

    Gelbe Äpfel = Zur Bank gehen Geld abheben und keine Kontauszüge Drucken (Kostet Porto und zusatzposten bei Kontoführung)
    Rote Äpfel = Onlinebanking machen und nicht die PDFs runterladen (kostet ebenfalls Porto und zusatzposten bei Kontoführung)
    Zwei grundverschiddene Varianten aber in keinem Fall fallen zusätzliche Fahrtkosten an. und die Zustellung per Post bleibt die teuere Variante.
    Und in beiden Fällen liegt es am Kunden. und nicht an Der Bank das die Kosten (Porto und Gebühren) anfallen.
    Also generell nicht mit dem Warenversand zu vergleichen, selbst wenn Altpapier mitgeliefert wird.

    Übrigens Kostenfreier Versand geht aus wirtschaftlicher sicht wirklich nur aus China, wegen der Subventionierung durch den Rest der Welt oder bei entsprechend großer Bestellmenge, wenn der Versender auf einen, dann kleinen Teil seines Gewinns verzichtet. Den kostenfreien Versand eines 90ct Artikels zu erwarten ist etwas Weltfremd. Denn da legt der Versender nach Abzug der Umsatzsteuer soch drauf, EK, Lohn- und Gemeinkosten noch gar nicht berücksichtigt. Noch vor wenigen Jahrzehnten wurde so kalkuliert, das Versand grade kostendeckend war, das gab es dann auch noch Mindermengenzuschlag. Heute wird halt von vorneherein kalkuliert, das man keinen Mindermengen Zuschlag braucht und immer im grünen Bereich bleibt. Ein Händler in Deutshcland muß dann halt auch mit den deutschen Abgaben und Personalkosten rechnen. Der Chinese lässt entweder Oma, Opa und Tochter arbeiten oder hällt sich Wanderarbeiter, die 90% von dem was sie bei ihm verdienen wieder über Kantinenkosten und Miete an Ihn zurückführen. Da reicht dann schon eine Bestellmenge von von 100€ im Monat, um einen Arbeiter abzudecken. Mit der Portobefreihung kann man dann halt auch zum nulltariv weltweit versenden.

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Es ging um unangemessen hohe Versandkosten, wenn man weitaus billiger alternativ versenden könnte.
    Zu den "unangemessen" hohen Versandkosten und billigen Alternativen, lies mal hier:
    https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015...s-2794664.html

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ganz leicht vorbeigeschossen @i_make_it !
    Es ging darum dass TROTZ Nichtbestellung des Katalogs und einer Warenmenge(ein kleiner Plastikbeutel) die man in einem Pappumschlag hätte versenden können (siehe Amazon) einen Karton mit Wälzerkatalog(Umweltverschmutzung wegen Papierverschwendung) und viel Papierfüllung(Umweltverschmutzung²) und 7.80€ Versand als Paket verschickt!(Umweltverschmutzung³ .. vom Gewichtsverhältnis her auf die Beförderung bezogen)

    Das Entgleisen Richtung Bank war zwar nicht unbedingt Themenfördernd, aber dennoch ein akzeptabler Punkt um mal die Umweltverschmutzung durch Papierverschwendung in einen Vergleich zu rücken ... warum ist die Sparkassenberaterin nie dann verfügbar wenn cih gerade Zeit habe ... typisch
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Um das Thema dreht es sich bei HaWe ja auch gar nicht mehr (wenn man die Posts liest) , sondern Primär darum das er gerne kein Porto Zahlen möchte.
    Das eine einzige Einheitspaketgröße, und das zuladen von 7kg Altpapier (denn das ist ja ein ein ungewollter Katalog für den Empfänger) sowohl wirtschaftlich, wie auch ökologisch schwachsinn ist, ist jedem Menschen mit gesundem Denkapparat klar.
    In der Wirtschaft geht es aber ja nur noch um Zertifizierungen die einem irgendwelsche Vorteile bringen.
    Die kleine Plastiktüte ist halt aus Plastik der riesen Karton aus Papier. Zack die Firma ist umweltzertifiziert weil sie keine Plastikverpackung hat. Daß das Zusatzvolumen und -gewicht. beim LKW Transport in der Praxis doch einen negativen Effekt hat, wird halt einfach nicht gesehen, denn der Verfäufer wird getrennt vom Logisitker bewertet. und der Logisitker hat sein eigenes Regelwerk zu erfüllen, was er vermutlich auch mit der höchsten Punktzahl schafft. so wird dann aus lauter "guten" Teilen doch was schlechtes ganzes.

    Übrigens Du bist nur zur falschen Zeit in der falschen Filiale. Die Beratiern ist schon verfügbar, nur ist die in der Woche zwischen 3 bis 5 Filialen unterwegs. Da ist sie also in Deiner Filiale immer nur einmal die Woche. Da ich schon im IT-Support mehrerer Banken war, kenn ich das. Da hatte ich mir Kalender angelegt wann welcher User in welcher Filiale ist, damit man den Support nicht nur einmal die Woche machen kann und dadurch die SLAs von den Incidents reißen.

  7. #37
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Um das Thema dreht es sich bei HaWe ja auch gar nicht mehr (wenn man die Posts liest) , sondern Primär darum das er gerne kein Porto Zahlen möchte.
    Das eine einzige Einheitspaketgröße, und das zuladen von 7kg Altpapier (denn das ist ja ein ein ungewollter Katalog für den Empfänger) sowohl wirtschaftlich, wie auch ökologisch schwachsinn ist, ist jedem Menschen mit gesundem Denkapparat klar.
    In der Wirtschaft geht es aber ja nur noch um Zertifizierungen die einem irgendwelsche Vorteile bringen.
    Die kleine Plastiktüte ist halt aus Plastik der riesen Karton aus Papier. Zack die firma ist umweltzertifiziert weil sie keiene Plastikverpackung hat. Daß das Zusatzvolumen und -gewicht. beim LKW transport in der Praxis doch einen negativen Effekt hat, wird halt einfach nicht gesehen, denn der Verfäufer wird getrennt vom Logisitker bewertet. und der Logisitker hat sein eigenes Regelwerk zu erfüllen, was er vermutlich auch mit der Höchsten Punktzahl schafft. so wird dann aus lauter "guten" Teilen doch was schlechtes.

    Übrigens Du bist nur zur falschen Zeit in der falschen Filiale. Die Beratiern ist schon verfügbar, nur ist die in der Woche zwischen 3 bis 5 Filialen unterwegs. Da ist sie also in Deiner Filiale immer nur einmal die Woche. Da ich schon im IT support mehrerer Banken war, kenn ich das. Da hatte ich mir Kalender nagelegt wann welcher User in welcher Filiale ist, damit man den Support nicht nur einmal die Woche machen kann und so die SLAs von den Incidents reißen.
    so ein ausgemachter Quatsch schon wieder!
    Zur Erinnerung, was ich geschrieben habe:
    Selbstverständlich geht es mir nämlich um's überzogene und unangemessene Porto, dass man Ware von 3g nicht in einem Paket für knapp 8 EUR verschicken muss, anstatt als Warensendung für 90ct.!
    Das wäre genauso, als wenn die Sparkasse ihre Auszüge als Paket für knapp 8 EUR verschicken würde statt als Brief für 70ct (wenn das letztere unbedingt notwendig gewesen sein müsste, was inzwischen ja wohl ebenfalls fraglich ist): immerhin, wenn überhaupt, dann aber als Brief, nicht als Paket.
    Und die von dir nicht vollzogene Transferleistung hätte darin bestanden, das eine zum anderen in Beziehung zu setzen, auf Allegorie-Ebene.
    Stattdessen pickst du dir wieder irgendein bedeutungsloses Wortzipfelchen heraus, um weitschweifig hier ein neues Fass aufzumachen und dieses dann weidlich breit zu treten.
    Ob es überhaupt noch zum Kern-Thema passt, was du schreibst, interessiert dich gar nicht, oder zumindest kriegst du es selber überhaupt nicht mehr mit.
    Wie schon Ceos richtig festgestellt hat:
    ( ganz leicht ) vorbeigeschossen @i_make_it !

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    HaWe, hast du schon mal den Warenversand, Kommisionierung etc. eines Versandhandels von innen gesehen?
    Die Tüte mit dem 3g artikel wäre aus Papier zu unstabil, muß also ais Plastik sein, dann hat das unternehmen aber sein Problem wenn es eine Umweltzertifizierung hat, denn dan ngeht der steuervortei lflöten.
    Als zweites ist die Frage hat man beim Kommisionieren Packwanne für den Transport oder hat ma ndie eingespart, weil man standardisierte Kartons hat?
    im letzteren Fall bekomt die 3g Ware im Beutel eine Kostenpauschale von x€, da die jemand von Hand rumtragen muß, da ja die Anlage nicht dafür ausgelegt ist (die kann ja nur den Standartkarton).
    Amazon kann es ja uch nicht immer besser, die haben zwar variable Verpackungen und auch eine recht ordentliches Sortiment an Verpackungsgrößen, aber die schicken immer so schnell raus wie möglich.
    Habe ich also ein Bestellung mit 10 Positionen, die alle von Amazon Deutschland sind, bekomme ich nicht unbedingt maximal 3 Pakete (was man bei 3 Logisitkzentren als Maximum erwarten könnte), sondern weil drei Artikel erst einen Tag später wieder am Lager sind und die übrigen nach der Firmenpolitik nicht den einen Tag zurückgehalten werden, sind es dann 6 Pakete/Päckschen. Lustig ist dann wenn die am selben Tag vom selben Boten in einer Lieferung zugestellt werden. Die Summe des verbrauchten Papiers war dann größer wie wenn es ein so Monsterpaket gewesen wäre. Da ist es dann egal ob ein Paket plus ein ungewollter Katalog die Papiertonne füllt oder ob das dann 6 kleinere Päckchen plus 6 mal Werbebeilagen und Versandpapiere sind. Es kommt das selbe dabei raus.

    Die 70ct Porto und die Miniverpackung für den 3g Artikel wirst Du kaum bei einem größeren deutschen Händler bekommen, denn der muß halt deutsche Steuern, Sozialabgaben und Gehälter zahlen.
    Da ist dann die Automatisierte Kommisionierstraße die bei höherem Durchsatz 5 Stellen spart die erste Wahl. Und die Wannen die man alle 2 Jahre wegen Abnutzung ersetzen muß, kann man halt mit dem immer nur einmal genutzten Standardkarton ersetzen.
    Bei jemanden der als Einzelperson arbeitet, gibt es schon eher die kleine Tüte für das 3g Teil, da die für sich selbst in ihrer Kostenkalkulation meist kein Stundenlohn ansetzten und eh alles von Hand gemacht wird.

    Was das Bombardement mit ungewollter Werbung und Katalogen soll, ist allerdings eigentlich eine andere Sache. Denn die gibt es auch so alle Naselang.
    Ich bestelle nur online oder geh selbst ins Geschäft, trotzdem bekomme ich mittlerweile ständig Kataloge. Selbst beschweren hilft da nicht.
    Und Abmahnen nur (soweit ich weis) wenn kein Geschäftsverhältniss besteht (Anzeigenpblätter, Postwurfsendungen).

    Zu guter letzt schmeist Du was durcheinander Porto und Versandkosten.
    Ein "überzogenes und unangemessenes Porto" gibt es nicht, denn das ist ja durch den Logisitker festgelegt Portogebühr und der Verkäufer hat da (außer durch die Verpackungsgröße keinen Einfluß drauf). Die Versandkosten setzen sich aus den Portokosten des Logisitkers und den Bearbeitungskosten des Verkäufers zusammen. Was also bliebe, wäre ein Wechsel des Händlers, wenn einem dem seine Preispolitik nicht zusagt.
    Geändert von i_make_it (27.06.2017 um 17:21 Uhr)

  9. #39
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    HaWe, hast du schon mal den Warenversand, Kommisionierung etc. eines Versandhandels von innen gesehen?
    Die Tüte mit dem 3g artikel wäre aus Papier zu unstabil, muß also ais Plastik sein, dann hat das unternehmen aber sein Problem wenn es eine Umweltzertifizierung hat, denn dan ngeht der steuervortei lflöten.
    Als zweites ist die Frage hat man beim Kommisionieren Packwanne für den Transport oder hat ma ndie eingespart, weil man standardisierte Kartons hat?
    im letzteren Fall bekomt die 3g Ware im Beutel eine Kostenpauschale von x€, da die jemand von Hand rumtragen muß, da ja die Anlage nicht dafür ausgelegt ist (die kann ja nur den Standartkarton).
    Amazon kann es ja uch nicht immer besser, die haben zwar variable Verpackungen und auch eine recht ordentliches Sortiment an Verpackungsgrößen, aber die schicken immer so schnell raus wie möglich.
    Habe ich also ein Bestellung mit 10 Positionen, die alle von Amazon Deutschland sind, bekomme ich nicht unbedingt maximal 3 Pakete (was man bei 3 Logisitkzentren als Maximum erwarten könnte), sondern weil drei Artikel erst einen Tag später wieder am Lager sind und die übrigen nach der Firmenpolitik nicht den einen Tag zurückgehalten werden, sind es dann 6 Pakete/Päckschen. Lustig ist dann wenn die am selben Tag vom selben Boten in einer Lieferung zugestellt werden. Die Summe des verbrauchten Papiers war dann größer wie wenn es ein so Monsterpaket gewesen wäre. Da ist es dann egal ob ein Paket plus ein ungewollter Katalog die Papiertonne füllt oder ob das dann 6 kleinere Päckchen plus 6 mal Werbebeilagen und Versandpapiere sind. Es kommt das selbe dabei raus.

    Die 70ct Porto und die Miniverpackung für den 3g Artikel wirst Du kaum bei einem größeren deutschen Händler bekommen, denn der muß halt deutsche Steuern, Sozialabgaben und Gehälter zahlen.
    Da ist dann die Automatisierte Kommisionierstraße die bei höherem Durchsatz 5 Stellen spart die erste Wahl. Und die Wannen die man alle 2 Jahre wegen Abnutzung ersetzen muß, kann man halt mit dem immer nur einmal genutzten Standardkarton ersetzen.
    Bei jemanden der als Einzelperson arbeitet, gibt es schon eher die kleine Tüte für das 3g Teil, da die für sich selbst in ihrer Kostenkalkulation meist kein Stundenlohn ansetzten und eh alles von Hand gemacht wird.

    Was das Bombardement mit ungewollter Werbung und Katalogen soll, ist allerdings eigentlich eine andere Sache. Denn die gibt es auch so alle Naselang.
    Ich bestelle nur online oder geh selbst ins Geschäft, trotzdem bekomme ich mittlerweile ständig Kataloge. Selbst beschweren hilft da nicht.
    Und Abmahnen nur (soweit ich weis) wenn kein Geschäftsverhältniss besteht (Anzeigenpblätter, Postwurfsendungen).

    Zu guter letzt schmeist Du was durcheinander Porto und Versandkosten.
    Ein "überzogenes und unangemessenes Porto" gibt es nicht, denn das ist ja durch den Logisitker festgelegt Portogebühr und der Verkäufer hat da (außer durch die Verpackungsgröße keinen Einfluß drauf). Die Versandkosten setzen sich aus den Portokosten des Logisitkers und den Bearbeitungskosten des Verkäufers zusammen. Was also bliebe, wäre ein Wechsel des Händlers, wenn einem dem seine Preispolitik nicht zusagt.
    selbstverständlich gibt es "überzogenes und unangemessenes Porto" , das fängt schon dann an, wenn man als Warensendung oder auch als Maxibrief/Einwurfeinschreiben oder gar per Hermes Minipaket versenden könnte, man es aber lieber standardmäßig als DHL Paket tut, aus welchen Gründen auch immer, und sei es nur Faulheit, an den internen Organisationen was zu ändern und nicht an Kostenstrukturen ewas ändern will - allerdings, andere können es ja auch.
    Porto und Versandkosten sind selbstverständlich 2 Paar Stiefel, völlig richtig, aber beide laufen zumindest für den Käufer auf das gleiche 'raus.
    Und daher hat der OP völlig Recht, wenn er sich über den Reichelt-Versandkostenwucher ärgert mit Paketkosten von knapp 8 EUR für einen 3g Artikel, und selbstverständlich bleibt als Letztes die Abstimmung mit den Füßen, will heißen: ein Wechsel des Händlers, wenn einem dem seine Preispolitik nicht zusagt - der Versandhandel-Markt ist groß, mögen sie nun Amazon, Ebay oder Alibaba heißen, aber auch deutsche Einzelhändler und auch Versandhandelsketten sind häufig schon deutlich billiger.
    Genau das tue ich deswegen schon lange, und ich kann jeden verstehen, insb. den OP, der es dann genauso damit hält.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Die Tüte mit dem 3g artikel wäre aus Papier zu unstabil
    Amazon hat dafür Pappumschläge im Briefformat die in jeden billigen Briefkasten passen! Da muss der feine Herr Postboste noch nichtmal so tun als würde er klingeln um sich die Treppen zu sparen.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ATxMega128A1, kann nicht mehr programmiert werden
    Von Omnikron im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 00:46
  2. Kann auf mega128 nicht mehr zugreifen
    Von Accenter im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 16:31
  3. .bitte nicht lachen...
    Von besucherkauf im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 23:31
  4. Kann nicht mehr compilieren :(
    Von white_rabbit im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 19:36
  5. Kann PIC nicht mehr Programmieren
    Von RolandS im Forum PIC Controller
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 07:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test