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Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Das der Totmannschalter im Griff integriert ist weiß ich, aber was würde passieren wenn der Treiber kaputt geht (aus welchen Gründen auch immer) und der Motor Vollgas gibt. Wenn der Griff einen externen Schalter besitzt mit dem man die Versorgung unterbrechen kann, dann ist es in Ordnung.
Mit Treiber meine ich den Motortreiber, also das Teil mit dem du den Motor ansteuerst. PWM ist nur die Ansteuerform, also Rechtecksignale mit konstanter Frequenz und variabler Pulsbreite.
Es gibt Treiber die bei zu großer Last automatisch zurück regeln, um nichts zu beschädigen, häufig kann man das auch mittels Poti einstellen (auf max. Strom des Motors)
Wenn du die Begrenzung extern aufbauen musst/willst würde ich den Strom messen und den Sollwert zum Treiber dementsprechend anpassen. Also z.b. am Griff drehst du voll auf (100%), aber der Strom ist bei 50% Motoransteuerung erreicht, somit bleibt der Sollwert bei 50%. Nur zum Verständnis.
Stelle dir vor du drehst den Griff ruckartig von 0 auf 100%, der Motor folgt so schnell er kann (begrenzt durch die Masse, eventuelle Strombegrenzung,...) dem Sollwert. Bei einer Rampe wird der Sollwert automatisch langsam erhöht. Also wird der Sollwert der zum Motor geleitet wird angepasst das er z.b. in 10 Sekunden von 0 auf 100% steigt (wenn die Potistellung auf 100% bleibt). Das gleiche gilt für die Verlangsamung.
MfG Hannes
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Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ich sage es mal so. Es gibt offenbar Menschen die nur aus Schaden klug werden.
Wenn jemanden anderes ein 500 Gramm Roboter gegen den Fuß fährt juckt das kaum jemanden.
Fällt der andere deswegen hin, zahlt die Haftpflicht, da man das als elektronisches Spielzeug verkaufen kann.
Wird jemand von einem 250kg schweren motorgetriebenen Fahrzeug im öffentlichen Raum an- oder überfahren, dann hat man alle bereits aufgeführte Punkte und noch ein paar mehr.
Das ist dann egal ob die Polizei vorher keine Kontrolle durchgeführt hat und deshalb das Gefährt nicht bereits aus dem Verkehr gezogen wurde bevor was passiert ist.
Die 12 Montate ohne Führerschein sind dabei dann auch wohl noch das geringste Problem.
Bei einem Personenschaden oder Todesfall können es auch 3-5 Jahre Freiheitsstrafe wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung werden.
Also auch wenn mann sich die Idee ungern madig machen lassen will, ist sie juristisch der halbe Weg ins Gefängniss.
Also richtig Planen, alle Eventualitäten einplanen. wenn alles fertig ist, mal mit einem Kasten (gutem) Bier und einer Brotzeit an einem sehr ruhigen Tag zu TÜV oder Dekra gehen und mal fragen ob einer der Ingenieure mal 30 Minuten Zeit hat (Bier und Brotzeit als Bestechung).
Wenn die Planung gut ist und der Prüfer sagt, das hat Aussicht auf eine Zulassung, dann Kontakt mit mit der Zulassungsstelle aufnehmen und dort mal versuchen jemand mit "Verständniss" zu finden wegen einer Ausnahmengenehmigung nach § 70 StVZO.
Da erfährt man dann das man von dem TÜV/Dekra Prüfer der sich die Pläne angesehen hat noch ein Sachverständigengutachten benötigt.
Also dann Bauen und wieder zum TÜV.
Wenn alles klar geht, hat man dann etwas mit dem man auf legalem Wege seinen Spaß haben kann.
Trotzdem wird zumindest der "Fahrzeugführer" nüchtern bleiben müssen, denn eine Zulassung für das Gefährt ist keine Genehmigung es alkoholisiert zu führen.
Also da ist zumindest der Lappen dann immer noch in Gefahr.
Willst Du das trotzdem durchziehen, dann hoffe mal das nichts passiert und alle Schutzengel mit Dir sind.
Für einen Spaß aus einer Bierlaune heraus bis zu 5 Jahre Gefängniss zu riskieren, ist zumindest konsequent.
Geändert von i_make_it (18.05.2017 um 12:36 Uhr)
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Neuer Benutzer
Öfters hier
Danke Hannes!
Aber....
Beim Treiber stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.. Mein Aufbau schaut aktuell wie folgt aus :Netzteil - > PWM - >Motor.
Das funktioniert auch, inkl Drehzahlregelung... ohne Last, mit Last kann ich erst am Wochenende testen.
Jetzt weiß ich nicht ob da schon ein Treiber drin ist oder ob ich überhaupt einen brauche oder oder...
Die genannte merkmale wie strombegrenzer und Einstellung auf max 50% hätte ich aber gerne.Kannst du mir da vielleicht etwas verlinken?
Das wäre super!
Das mit der Rampe habe ich vom Prinzip verstanden, quasi ein softstarter. Finde dazu aber noch weniger als zum Treiber. Dazu ein paar Links wären auch nett.
MfG Tobias
- - - Aktualisiert - - -
@i_make_it
Du hast recht!
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen, darum geht es hier nicht.
Mfg
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Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Leider schon.
Denn vom fahlässigen Verhalten weniger sind am Ende alle betroffen.
Seit 1979 Fliege ich RC-Segelflug.
Seit 1980 RC-Elektroflug.
Seit 1982 RC-Verbrenner.
Seit 1985 RC-Hubschrauber.
Seit 2008 RC-Quadrocopter.
Jetzt soll ich 2017 einen Pilotenschein machen oder mein Hobby aufgeben, weil ein paar hirnamputierte meinen es ist geil, ohne irgendwass über die Luftverkehrsordnung zu wissen auf Flughafengelände und in Einflugschneißen mit ihren Qudrocoptern Verkehrsflugzeuge zu Notfallmanövern zu zwingen damit diese nicht abstürzen.
Ich bin seit 1996 Lasertechniker und Arbeite beruflich mit Lasern im Bereich bis einigen hundert Kilowatt Strahlleistung. Weil ein paar Deppen mit starken Laserpointern meinen es ist geil Piloten oder auch nur Autofahrer zu blenden und so das leben anderer zu grährden, bekomme ich seit Jahren als Privatperson, trotz des schriftlichen Befähigungsnachweises keine starken Laserdioden mehr importiert.
Interessanterweise kann ich die selben Dioden bei EU-Händlern aber für gut den zehnfachen Preis ohne Probleme erwerben.
Seit 1983 befasse ich mich mit Robotik.
Seit 1991 mit mobilen, autonomen Robotern.
Seit 1993 auch Outdoor.
Natürlich habe ich ein Interesse das nicht durch unbedarfte und an Sicherheit nicht interessierte, dieses Hobby auch in Zukunft überreguliert wird.
Und da Du in deinem ersten Post das "Narrensicher und ungefährlich" ja selbst einforderst, denke ich das genau diese Punkte die wichtigsten sind.
Einen Motor irgendwie zum laufen zu bekommen ist nicht wirklich die Kunst.
Das ganze Gefährt halbwegs sicher zu bekommen schon.
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Neuer Benutzer
Öfters hier
Gut, kann ich verstehen. Um dich hoffentlich etwas zu beruhigen :
Ich bin nämlich ausgebildeter Fluggerätmechaniker und arbeite täglich an Luftfahrzeugen.. Also auch täglich mit dem Gedanken an die Flugsicherheit.
Von daher kann ich behaupten das ich alle Arbeiten die ich durchführe auch gewissenhaft durchführe.
Aber deine vorgeschlagene Ausführung steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem was ich möchte und für wie lange wir den Wagen nutzen(ja auch an einem Tag kann was passieren-ist mir bewusst)
Und ich werde mir größte Mühe geben das wir nicht der grund dafür sind das der bereich Robotik in zukunft überreguliert wird.
Da würde ich mir auch eher bei Leuten Gedanken machen die vielleicht keine technische Ausbildung haben und trotzdem genug Verstand um Größe und schnellere Geräte zu bauen.
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Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
PWM ist eine Signalform. Das was du Pwm nennst ist der motortreiber oder kurz Treiber. Wenn du einmal die Teile verlinken würdest könnte man sagen ob der eine Begrenzung hat oder nicht. Eine Rampe lässt sich relativ einfach mittels Mikrocontroller erzeugen, dann kann man auch gleich die Strombegrenzung integrieren.
MfG Hannes
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Neuer Benutzer
Öfters hier
Okay.. Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet..
Hier der Treiber https://www.amazon.de/dp/B015F58MO0/..._qcOhzbT2QZ18V
Wie würde denn das mit dem microcontroller funktionieren?
Über die Strombegrenzung habe ich gestern noch etwas gegoogelt. Das "einfachste" wäre dann ja ein mosfet. Spannung anlegen und alles über Poti einstellbar. Hab natürlich keine Ahnung welche die richtigen Bauteile sind. Aber wäre das so richtig?
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Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Der Treiber hat keine Strombegrenzung, dadurch musst du es selbst aufbauen.
Ich weiß zwar nicht welche leistung der motor hat (wicklungswiderstand ist irrelevant) aber für eine einfache Lösung wie du meinst ist es nicht geeignet, da die nicht benötigte Leistung in Wärme umgesetzt wird. Du musst den motor zurück regeln.
Einen mikrocontroller musst du programmieren, das ist aber nicht unmöglich zu lernen. Der controller muss mehrere dinge übernehmen.
1) Sollwert vom Poti einlesen
2) Strom einlesen, zuerst musst du den Strom messen und aufbereiten damit du ihn einlesen kannst
3) eventuell noch einen schalter einlesen um den Ausgang zum Treiber freizugeben (bei Antrieben nennt sich das Reglerfreigabe oder RFG)
4) wenn nötig eine Rampe erzeugen
5) Ausgang an den Treiber weiterleiten, du wirst vermutlich noch die PWM die vom Controller erzeugt wird in ein Spannungssignal wandeln müssen. Das so erzeugt Signal wird dort angeschlossen wo jetz das Poti angeschlossen ist.
Hast du ein Messgerät zur Verfügung? Das wirst du brauchen.
MfG Hannes
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