Hi Berliner,
willkommen im Forum.Seltsam. An meinen LCDs (mit Beleuchtungsfunktion) funktioniert die Beleuchtung immer - wenn sie richtig angeschlossen ist. Wie wärs, wenn Du mal einen einfachen Schaltplan zu Deiner Displayinstallation - mit Controller - sendest und auch dazuschreibst, welche Versorgung wo angeschlossen ist... deine und alle möglichen anderen Varianten inzwischen getestet - kein Hintergrundlicht möglich ..
Wichtig ist dabei, dass die Versorgung der Anzeige korrekt verdrahtet ist - siehe im Datenblatt (unterer Link) das Schaltbild "VDD-V0: LCD DRIVING VOLTAGE" ! Dieser Spannunsteiler ist unbedingt wichtig. Manche nehmen dazu ein Poti - um die 10k - ich habe meist welche in SMD dran, weil man die ja meist nur einmal braucht. >> Ohne korrekte Versorgung am Pin 3 "Vee" läuft das Display nicht. Manchmal wird das Poti bevorzugt, weil damit Kontrast, manchmal auch Betrachtungswinkel (?), geändert werden kann! In diesem Video ist das Poti von 2min10sec bis über 2min16sec das Poti SMD-10k an der Lötleiste links oben an der Displayplatine sichtbar - aber s..klein *gg*.
Wie schon i_make_it schreibt - und der hat das sicher aus dem Datenblatt (z.B. dieses, kennst Du das denn?) rausgelesen, ist die Beleuchtung z.B. an den Lötstellen "15" und "16" anzuschließen. Ich führe dazu die gleichen Drähte wie zu Lötstelle "1" und "3" einfach weiter.
Spannungsquellen: So ein LCD kann schon kräftig Strom ziehen, ich habe welche, die etwa 100 mA saugen. Daher versorge ich das LCD NICHT vom Controller(-pinn) sondern direkt von einer geeigneten 5V-Quelle. Meist ist das aber die gleiche Versorgung wie der Controller - aber es muss eben genug Saft lieferbar sein.
So vielleicht hilft Dir das doch noch !? Denn - mir ist noch nie ein Display hops gegangen *ggg*.
Anmerkung:
Dein Anhang vom letzen Posting ist für mich nicht lesbar - versuchs bitte nochmal.
Pingelig:
Gibts ne Alternative zum "vorbeischauen" um nen Vorschlag im Forum zu entdecken?.. Solltest du noch einen Lösungsvorschlag haben, ich schaue wieder vorbei ..
Nachtrag:
Im Forum/RN-Wissen gibt es ZWEI ausführliche Anleitungen so ein Display anzuschließen.
Und gaaaanz zum Schluss:
Eine umfangreiche Information über LCDs hat sprut hier verfasst. Da gibts dann auch eine Testanleitung . . .
Lesezeichen