Hallo liebe Community,

wir arbeiten gerade an unserem Roboter im 4. Semester und ich bin für die Energieversorgung zuständig.
die zugehörigen Beiträge könnt ihr gerne hier nachlesen:
https://www.roboternetz.de/community...uerung-Roboter
https://www.roboternetz.de/community...kku-Versorgung


Habe ein paar Berechnungen, Recherchen etc. gemacht, stehe aber jetzt vor einem kleinen "Problemchen":

Wir haben in unserem Roboter einen Haupt- und einen Steuerstromkreis - Zum Hauptstromkreis hab ich eigentlich alles gefunden was ich bräuchte. (denke ich jedenfalls; Akkus, Spannungswandler und eine elektronische Sicherung als Schutz gegen Überlast)

Mir wurde nun gesagt, dass wir den Haupt- und den Steuerungsstromkreis irgendwie sauber voneinander trennen sollten, um eventuelle Komplikationen zu vermeiden.
Muss zugeben, dass ich das nie wirklich gemacht habe und deswegen so gut wie null Ahnung habe.
Habe auch schon auf Google, hier und co gesucht, außer galvanischer Trennung habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Nun wende ich mich an euch:

Sicherlich gibt es doch jemanden unter euch der mir bitte sagen wie man diese beiden Stromkreise "sauber" voneinander trennt?
Oder ist das bei einem kleinen Roboter, der sich auf dem Feld hin und her bewegt und Bälle über eine kleine Trennwand wirft nicht wirklich nötig als bei einer schweren Maschinerie?
Wie habt ihr das bei euren früheren/jetzigen Projekten gelöst?

Bin euch für jeden Ratschlag dankbar!


P.S.: der vorläufige Schaltplan inkl. Komponenten wie el. Sicherung und Spg.-Wandler würde in etwa so ausschauen (siehe Anhang)
Hab übrigens zwei Schaltungen zum 7805 gefunden, wo genau liegt da der Unterschied?
Falls was wirklich gravierend falsch ist, sagt mir das bitte! - Weil wie schon gesagt, hab noch nie nen Roboter gebaut^^
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorlaeufiger schaltplan_grob.jpg
Hits:	18
Größe:	19,1 KB
ID:	32610Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Regler.gif
Hits:	19
Größe:	9,1 KB
ID:	32609Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grundschaltung_7805 (1).png
Hits:	22
Größe:	3,0 KB
ID:	32608Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ElektronischeSicherung_1.png
Hits:	19
Größe:	25,4 KB
ID:	32607