- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Roboter Akku Versorgung

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    14
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ich habe es vlt überlesen - aber welche Leistung braucht dein Roboter samt Motoren und sonst. Elektronik tatsächlich?
    Und wie lange willst du das ganze dann mit den Batterien betreiben?
    Danach richtet sich die Akku-Kapazität, die du brauchst.
    Wenn man von den Motoren ausgeht, da sie meist die größten Verbraucher sind -
    wenn du 2 Motoren hast, die normalerweise z.B. je 500mA bei 7,4 V brauchen (also z.B. 1000mA alles zusammen, und wenn wir den Rest an "Stromverbrauch" da bereits mit einschließen),
    dann bedeutet das: für 1 Stunde brauchst du mindestens einen 1000mAh Akku (eher mehr, wenn die Akkuladung dem Ende schwächer wird).
    Reicht dir für dein Elektrik/Elektronik-Equipment eine 1000mAh Kapazität für 1 knappe Stunde Betrieb, bevor die Akkus leer sind?
    Wie sind die ggf. Werte deiner Motoren etc.?
    Wenn das passt, dann reichen dir 2 von den kleinen 3,7V Lipos in Serie, ansonsten musst du Akku-mäßig aufstocken.

    Das ganze klingt allerdings tatsächlich eher nach Robocup als nach Semesterarbeit 4. Fachsemester Fachstudium.
    Also ich habs einfach mit Energieerhaltung gerechnet. Bin zunächst von einem Akku mit 3,7 V, 1200mAh und 20 W Gesamtleistung ausgegangen.
    Nach den Berechnungen reicht der Akku für knapp 800s (ungefähr 13 Minuten). Weiß halt nicht inwiefern die richtig oder falsch sind, ich schreib sie jetzt mal hier hin (wenn was nicht stimmt, sagt mir das dann bitte, mit der Energieversorgung steht und fällt unser Projekt )

    Gesamtleistung des Roboters: P_rob = 20W
    (gehe hier von 2 Motoren à 5W, 4 Sensoren à 1W, ein Mikrocontroller à 5W = 19W, habs mal einfach auf 20W aufgerundet)
    Akkuspannung: U_akku = 3,7V
    Kapazität vom Akku: Q = 1200mAh

    Energieerhaltung:
    P_rob * t_betrieb = Q * U

    Daraus folgt:
    t_betrieb = (Q*U)/P_rob = (1200mAh*3,7V)/20W = 799,2s (=13 min 19,2s)

    Bei 50W Gesamtleistung (wovon ich eher ausgehe) würde ja gelten:
    t_betrieb = (Q*U)/P_rob = (1200mAh*3,7V)/50W = 86,4s (=1min 26,4s)

    Haben hochgerechnet, wenn wir Level1 und dann in Level2 gegen die restlichen Gruppen spielen wollen, brauchen wir ne Akkulaufzeit von
    3*7 + 2 Min = 23 Min -> festgesetzt haben wir mit der Gruppe die Akkulaufzeit mit etwas Puffer auf 30 Min.
    Werde aber noch paar Berechnungen für Akkus bei einer Gesamtleistung des Roboters für 100W machen (denke soo viel mehr sollte das nun auch wieder nicht werden)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Wie wäre es denn, entweder Motoren mit zum Akku passender Betriebsspannung zu wählen oder umgekehrt? Für 5 V bieten sich statt Lithium vielleicht eher 4 Zellen NiMh an.
    Wenn doch LiPo, dann halt mit 7,4 Volt alles betreiben, was viel Strom braucht (Motoren), und für die geringen Ströme der Elektronik kann man dann einen Spannungsregler verwenden.
    Motoren sind eigentlich nicht sehr wählerisch bezüglich Spannung, ein 5V-Motor läuft auch mit 7 oder 10 Volt, sogar schneller und stärker, nur vielleicht nicht so lange, aber ich glaube Lebensdauer ist bei eurer Anwendung kein Thema.

  3. #13
    Machen Roboter nur Li-Akku?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Zitat Zitat von nzn Beitrag anzeigen
    Machen Roboter nur Li-Akku?
    Leider ist deine Frage unverständlich formuliert. Ich vermute, dass die Frage so gemeint war: "Verwendet man für Roboter ausschließlich Li-Akkus?" und versuche sie so zu beantworten.
    Li-Akkus machen Sinn, wenn man das Gewicht reduzieren will. Sonst werden oft NiMh oder bei größeren Robotern Bleiakkus verwendet.
    Hier etwas Grundlagenwissen über Akkus: http://rn-wissen.de/wiki/index.php?t...kku-Grundlagen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Je länger das Krokodil, um so grüner schwimmt es ...

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    14
    Also Leute, sorry dass ich erst jetzt antworte:

    Wir haben das Praktikum bestanden! 😅
    Wir haben zwei 18650 Akkus von Panasonic mit je 3.4Ah und 3.6V Spannung genommen

    Ursprüngliche Frage ist damit geklärt 😅

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    @ nelg gratuliere

    @ ceos und Peter
    Da scheint es sich um eine SEPIC zu handeln. Dieses Layout scheint mehrfach im Netz auf und die Funktionsweise ist bekannt.

    Hab ich das richtig verstanden, ceos, du hast die Platine bereits über Amazon gekauft?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ja habe ich, arbeitet wunderbar .... gegenfrage, du hast ne schaltung dafür? ich kann sie mir von der platine leider nicht herleiten, die leiterbahnen sind unter den teilen versteckt
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    OK, danke für die Info.

    Schaltungen habe ich auch nicht mehr als in Wikipedia, Datenblättern, Application Nodes und verschiedenen Diplomarbeiten steht. Die Suchmaschinen zeigen sie eh alle. Der Plan ist aus der Platine schnell rausgezeichnet. Das Ohmmeter zeigt die Verbindungen an, das geht recht gut, da es nur zwei Spulen gibt. Die Grundschaltung zeigt, wo die Induktivitäten sein müssen.

    Mein Plan ist, mir ein paar schicken zu lassen. Die Platine kostet kaum mehr als der IC. Nachbauen ist da wenig sinnvoll. - Eher das Modifizieren.
    z.B.: Wahlschalter statt Trimmer.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    lass es mich so formulieren, das ist ein step-up auf der platine .... datenblatt und standard schaltung sind alles samt nur step-up .... ich hab keinen plan wie daraus ein up/down autokonverter gebaut worden ist, das ding ist für mich ein rätsel und das mit dem messen hat mal garkeinen sinn ergeben, da steig ich wirklich nicht durch, je nachdem wie rum man misst kommt was anderes raus wenn du es verstanden hast würde ich mich über eine zeichnung freuen


    EDIT: nach deinem hinweis habe ich eine vergleichbare schaltung mit einem Linear gefunden
    https://cds.linear.com/docs/en/design-note/dn317f.pdf

    ich gehe davon aus dass die auch mit dem boost von TI funktioniert
    Geändert von Ceos (01.08.2017 um 11:44 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche passende Akku für Roboter
    Von Unregistriert im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 00:47
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 22:14
  3. Samsung Notebook-Akku für Roboter verwenden
    Von robotcheck im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 18:36
  4. Welchen Akku für meinen Roboter?
    Von nemesis-2004 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 19:20
  5. Akku für Hightech-Roboter
    Von zackareli im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 13:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test