Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
Basteln ist einfach außer Mode.
Früher haben hier mehrere gleichzeitig an verschiedenen Robotern gearbeitet, jetzt praktisch keiner mehr.
Das Forum lebte auch von den RN-Boards für Einsteiger, das haben die jetzt günstigeren Arduino Klone übernommen.
Habe ich mittlerweile auch in Verwendung da günstiger als die Einzelteile, bevorzugte Programmierumgebung ist aber immer noch AVR Studio und nicht die Arduino IDE. Bei der verzweifelt man wenn der Code größer wird...
Aber das werden die Arduino User die nur in Arduino Foren unterwegs sind nie wissen.

Ein Besuch beim C zeigt auch das es nur mehr fertige Sachen zum kaufen gibt, Bausätze sind selten, wenn man selber was bauen will muss man jede Kleinigkeit bestellen da mangels Nachfrage nichts auf Lager ist.
bei der Arduino IDE muss ich widersprechen:
zum Einen nutze ich auch GCC und gpp auf RaspberryPi mit div. IDEs (hauptsächlich Geany und teilw. Code::Blocks) und auf dem PC devcpp und Borland C++ Builder, und möchte daher schon behaupten, dass ich die IDEs vergleichen und bewerten kann, und auch bei der Arduino IDE mit dem Arduino-Editor sind 2000-3000 oder auch noch mehr Zeilen Code im Hauptprogramm plus weiterer Code in weiteren includierten .h, .c , .cpp und .ino - Files kein Problem. Und selbst wer hier lieber externe Editoren verwendet, kann diese bei der Arduino IDE als externe Editoren optional einbinden, z.B. Notepad++ : das ist reine Geschmackssache und keinesfalls ein Handicap.

PS,
Hinzu kommt, dass Arduino C++ Code nicht nur für AVR sondern auch (meist sogar völlig unverändert) für ARM , ESP und STM MCUs compiliert werden kann, man ist also auf keine Plattform (schon gar nicht die kleinen 8bit AVRs) festgelegt.

aber back to topic:
Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
Benutzerkontrollzentrum > Ignoruer-Liste bearbeiten > Roboternetz-News hinzufügen.
Habe ich eben kurz ausprobiert, hat funktioniert.