- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 96

Thema: Roboternetz-Bot nervt

  1. #71
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die ganzen Energiediskussionen sind schwierig da Privatleute schlecht an die wirklichen zahlen ran kommen. Ich habe auch von Studien gelesen die genau ausgerechnet haben wollen das es nicht das geringste Problem geben wird. Welche Experten nun richtig liegen weiß ich nicht. Ich sehe es aber auch nicht so problematisch da der Strombedarf langsam steigt und sich alle vorbereiten können und hoffentlich auch machen. Zudem werden die meisten E-Autos nur mit relativ geringen Strom von 6 bis 10 A Zuhause geladen. Es stecken auch nicht alle zur gleichen Zeit den Stecker rein, es gibt garantiert größere Abweichungen als bei dem Elektroherd.
    Man kann das Problem schon mit PV Gesetzen und Förderung reduzieren. Man könnte zum Beispiel Inselanlagen mit Batteriespeicher fördern, diese könnten zeitweise die Wohnhäuser komplett oder teil autark versorgen, die ganze Netzproblematik würde reduziert wenn keinen Einspeisung erfolgt.

    Es macht schon Sinn auf E-Auto umzusteigen. Die Autos werden dadurch gewissermaßen unabhängig von der Energiequelle was sich angesichts der Dieselerfahrung nur jeder wünschen kann. Wie man den Strom dann erzeugt, das ist dann ne andere Sache. Man kann dann aber jederzeit wechseln ohne das wieder alle Bürger bei einem neuen Energiekonzept die Autos wechseln müssen. Es macht doch keinen Sinn jetzt von Öl auf Gas zu wechseln. Also eine fossile Energiequelle gegen andere zu ersetzen, was für ein Unsinn. Autos müssen mit Strom fahren, so werden die eine lange Zukunft haben. Auch weil der Wirkungsgrad sehr hoch ist und die eigentlichen Bauteile sehr günstig und ausgereift sind. Auch wird immer immer mehr wiederverwertet, auch bei den Akkus, was das Konzept noch weiter verbessert.
    Das man Akku zukünftig noch weiter optimieren kann ist doch klar, aber sie sind jetzt schon lange so ausgereift das viele E-Autos bequem fahren kann ohne Nachteile zu haben. Im Gegensatz, E-Autos bieten heute schon viel mehr Komfort (z.B. die schnelle vorprogrammiere Elektro-Standheizung) der gerade im Winter Spaß macht.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  2. #72
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Wie gesagt, Frank, ich bin keineswegs völlig gegen E-Autos. Sie haben durchaus sinnvolle Einsatzgebiete und machen Spaß zu fahren.

    Was ich nicht leiden mag ist u.a. die Einseitigkeit. Denn weder ist die Gewinnung der Sondermaterialien für E-Autos eine so saubere Sache, noch bin ich von dem ganzen Umweltgedöns (Feinstaub, Einfluß des Menschen auf das Erdklima, usw.) so überzeugt wie unsere Jounaille. Ich bin z.B. auch ein Freund langlebiger Maschinen, da sind aktuelle Verbrenner auch nicht mehr so gut wie früher, E-Autos aber nochmal schlechter.

    Und-um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Genau diese Einseitigkeit legt halt der Bot in den News an den Tag.

    An die richtigen Zahlen ranzukommen ist in der Tat schwierig, da diese zunehmend zur Verschlußsache werden. Gerade deswegen finde ich solche Diskussionen in Foren auch so wichtig. Wenn man schon keine verläßlichen Zahlen hat ist es umso wichtiger, Dinge im vorraus wenigstens qualitativ abschätzen zu können. Oder die Meinung von Fachleuten zu dem Thema zu lesen die vielleicht sogar beruflich damit (oder wenigstens entfernt damit) zu tun haben und etwas einschätzen können, das ist m.E. eine der größten Stärken von Foren wie diesem. Hier hast du Leute, die frei von der Seele weg schreiben und keine von politisch getrimmten Redaktionen handverlesenen "Experten", die zwar viel Reden, aber im Grund völlig fachfremd und ahnungslos sind.

    Aber um sowas anzustoßen braucht es halt verschiedene Themen, und vor allem: weniger. Wenn du über E-Auto-Nachrichten diskutieren willst (war nicht auch irgendwo ein Thema daß das Forum hier tot sei?), welchen News-Thread willst du dafür nehmen? Es gibt ja so viele.

  3. #73
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Niemand sagt ja das nicht diskutiert werden kann. Ich hab auch nichts gegen Foren. Ich stelle nur fest das immer weniger Leute in den Foren diskutieren. Heute diskutiert man ja auf Youtube, Twitter, Facebook usw., wobei man das nicht immer diskutieren nennen kann.

    Nun an den News kann ich nichts ändern, der Bot ist nicht darauf getrimmt nur positive Nachrichten zu posten, er nimmt das was er unter dem Schlagwort Elektroauto findet. Es ist halt einfach so das sachlich viel mehr für als gegen E-Autos spricht. So berichtet halt auch die Presse. Der Bot kann an den Meldungen nichts ändern! Das man jede Pressemeldung aber erst recht jeder Forum/Twitter/Facebook - Meldung hinterfragen sollte ist doch klar.
    ich war mir auch schon vor 20 Jahren sicher das die Zukunft dem Elektroauto gehört, da hat die Presse noch gar nichts zu gesagt und in anderen Medien hat man nur drüber gelacht! Ein wenig Schadenfreude schwingt jetzt schon mit wo der Elektroautos endlich Oberhand gewinnen
    Wer über E-Autos diskutieren will, kann gerne dazu einen eigenen Thread öffnen. Für mich ist das Thema eigentlich schon abgeharkt, wir ihr wisst fahre ich schon bald 1 Jahr E-Auto und bin sehr zufrieden - ich würde nie mehr was anderes fahren wollen. Allerdings wenn ich so manchmal die Vorurteile lese, kann ich nicht ganz widerstehen und muss dann doch meinen Senf dazu geben.
    Du schreibst das E-Autos nicht so haltbar seinen wie die Verbrenner. Diese These halte ich für nicht haltbar, ich würde das Gegenteil behaupten! Bekanntlich haben E-Autos weniger Teile und weniger Verschleiß . Mich würde mal interessieren wie Du deine These begründest? Doch nicht etwa nur auf den Akku der vielleicht nach 15 Jahren mal gewechselt wird?
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Was die angesprochenen 2000 kWh p.a. fürs E-Auto angehen, von wegen die holen wir dann eben locker nachts per Nachtstrom. Nachtstrom war früher weil nachts weniger Strom bezogen wurde, damit die Kraftwerke nicht im Jojo-Programm laufen mussten und die Last gleichmäßiger verteilt wurde eben sinnvoll.
    Durch die Erneuerbaren wirds dann spannender. Zum Einen scheint nachts naturgemäß weniger die Sonne.
    Zum Anderen gehen nachts auch die Windgeschwindigkeiten runter. Hab selber ne kleine Windkraftanlage (derzeit leider defekt), für die ich zum Einen ein Log hab, aber im Vorfeld auch Windmessungen am Standort Durchführte. Nachts ging die Windgeschwindigkeit im Mittel um 50% zurück.
    Nun könnte man sagen, ok 50%, geht ja noch. Das Problem ist, das die die Windgeschwindigkeit Exponent 3 (!) in die Energie eingeht, die 50% werden zu 87,5% Leistungsverlust (!) Mitternacht vs. Mittag und in die Phase legen wir dann die Ladung von Millionen KfZ?
    Wie weit die Zeiträume auffächern, da werden sich die Geister scheiden, hier in der Nähe ist BASF und Daimler LKW-Werk, die Verkehrsströme pulsieren deutlich nach deren Schichten, dazu dann die 13 Uhr Mittag Halbtagarbeiter und 17-18 Uhr die Ganztagler und +/- 30 Minuten ging die Majorität dieser Vehikel dann ans Netz.
    Die alten Nachtspeicheröfen konnten per Rundsteuerempfänger bei bedarf weggeschaltet werden als Lastabwurf, beim KfZ wäre das undenkbar. Wenn dann morgens der Arbeitnehmer in die Garage kämme und die Kutsche wäre noch leer.
    Die einzig gangbare Variante wäre aus meiner Sicht wenn die Arbeitnehmer tagsüber beim Arbeiten ihr Auto auch laden können, eben wenn ausreichend EEG-Strom vorhanden ist. Dann wirds aber für die Unternehmen auch spannend, weil da die Gleichzeitigkeit noch höher wäre und ob das Betriebsstromnetz für die Lasten ausgelegt ist ist auch noch mal so ne Frage.
    Dann wäre noch die Abrechnung des Stroms so eine Geschichte. Es gibt ja große Firmen die EEG-befreit sind ... und der Strom für die Arbeitnehmer-KfZ; andere haben den Vorteil nicht ... ? Da wird der Fiskus aber lachen.

    Ach so, was die Schokolade angeht, die unbrauchbar würde, von wegen dann mach halt teurer. Das kannst Du komplett vergessen. Wenn in Städten schon rund die Hälfte des Einkommens für Miete drauf geht dann werden Dir die Verbraucher aber was husten und die Schokolade im Regal lassen. Ganz einfach, der Markt ist da gnadenlos.
    Es ist ja auch nicht nur die Schoki ... wie schauts denn mit Kühlketten bei Lebensmitteln oder Pharmazie aus, entweder man hat nen Standort mit Versorgungssicherheit, oder man muss aufwändig und teuer Netzersatz vorhalten. War da nicht erst was mit nem Flughafen und Stromausfall?

    Ich bin in der glücklichen Lage mir behelfen zu können (7kW Diesel-Aggregat und immer rund einen eingeschränkten Jahresbedarf Diesel bzw. Heizöl auf dem Hof schon von Berufswegen) wer ist das noch?
    Geändert von Vitis (26.01.2019 um 19:08 Uhr)
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #75
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    @Frank:
    Kannst du den Bot nicht noch mit anderen Stichworten füttern? Z.B. IT-Sicherheit? Da dürfte z.B. auch viel über Automatisierung kommen, I4.0 usw. was ja auch mehr oder weniger den Kern dieses Forums trifft. Und kannst du dem Bot nicht ein Maximum vorgeben, wieviel er zu melden hat? Z.B. 3 Beiträge/w für Elektroauto?

    Ich finde es ja interessant auch Leute zu lesen die selber ein E-Auto haben.
    Aber ja: genau die Akkugeschichte meine ich. Wir haben mal ein E-Rennauto konzipiert (nach dem Konzept haben wurde dann beschlossen es beim Konzept zu belassen und weiterhin Verbrenner zu bauen), ich habe damals etwas Einblick in die Technik bekommen. Ich muß aber auch sagen, daß ich bezüglich der Akkutechnologien nicht mehr auf dem allerneusten Stand bin.
    Und auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermuten würde: auch Halbleiter verschleißen. Je nach Art und Stärke der Belastung und Auslegung durchaus beachtlich. Sonst würde Elektronik wohl nicht so oft kaputt gehen.

    @Vitis:
    Doch...Wohngebiete würde man bei Lastabwurf als erstes vom Netz schmeißen. Kühltruhen können mal ein paar Stunden ohne Strom, das geht im Allgemeinen schon. So jedenfalls die allgemeine Fachmeinung (ich sehe das auch so), und ich glaube nicht daß die E-Autos der Bewohner davon ausgenommen sind. Es wäre zwar ärgerlich für die Betroffenen, aber z.B. lange nicht so schlimm wie z.B. ein Krankenhaus von Netz zu nehmen, größere Betriebe, Trinkwasseranlagen oder andere Infrastruktur.

    Im schlimmsten Fall würden ein paar Lebensmittel über den Jordan gehen oder jemand morgens nicht zur Arbeit. Ärgerlich, aber niemand wird verletzt oder gefährdet.
    Wenn du im Walzwerk die Tagesproduktion für eine Viertelmillion Euro wegwerfen kannst, ein OP-Saal in den Notbetrieb geht, die Trinkwasserversorgung großflächig ausfällt, das zieht im Allgemeinen mehr Schaden nach sich.
    Geändert von White_Fox (26.01.2019 um 20:35 Uhr)

  6. #76
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe mal IT-Sicherheit dazu genommen, ich glaube aber kaum das da viel kommt. Die Anzahl kann ich aus technischen Gründen nicht pro Bereich begrenzen. Ich würde aber auch ungern ne E-Auto Meldung verpassen, ich lese die eigentlich fast alle.
    Akkus sind Verschleißteile, das man die je nach Anwendung vielleicht in 10 oder 15 Jahren mal wechseln muss würde ich nicht unter Haltbarkeit rechnen. Die Preise der Akkus werden auch noch irgendwann mal fallen.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  7. #77
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    10-15 Jahre halte ich für sehr optimistisch. Wenn ich mir ansehe wie lange Handyakkus machen. Bei mir so 3-4 Jahre dann geht die Möhre mächtig in die Knie. Mein letztes Outdoorhandy hielt ursprünglich 5 Tage locker, nach 3 Jahren war es gerade mal noch n Tag und bei viel Gesprächsaufkommen noch n Halber.

    Was die 8% angeht die Diesel mehr Wirkungsgrad hat. Das kann man so rechnen, man kanns aber auch anders rechnen, Diesel wird mit ~33% Benziner mit ~25% angegeben, setzen wir Diesel mit 100% an ergibt das für Benzin 75%, sprich der Diesel ist um 25% besser in der Nutzung des Kraftstoffs ... auch nicht schlecht
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  8. #78
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Vitis Beitrag anzeigen
    Diesel wird mit ~33% Benziner mit ~25% angegeben, setzen wir Diesel mit 100% an ergibt das für Benzin 75%, sprich
    der Diesel ist um 25% besser in der Nutzung des Kraftstoffs ... auch nicht schlecht
    jein:
    der Benziner ist um 25% schlechter als der Diesel ( (33-25)/33, da auf den Diesel bezogen),
    aber
    der Diesel ist "sogar" um 33% besser als der Benziner ( (33-25)/25, da auf den Benziner bezogen)

  9. #79
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    stimmt, Benziner 25% schlechter oder Diesel 33% besser
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  10. #80
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Ich habe mal IT-Sicherheit dazu genommen, ich glaube aber kaum das da viel kommt.
    Vielen Dank, Frank.
    Ich weiß nicht wie das bei Golem ist, aber auf Heise käme da mehr als genug. Es wäre doch aber merkwürdig, ich habe Golem als durchaus computeraffin in Erinnerung...oder irre ich da?

    Nachtrag:
    Wißt ihr, welche News mir am allerbesten gefallen? Solche wie die über Opportunity. Space-Nachrichten. Die sind friedlich, in der Regel unpolitisch, bestaunenswert und schlicht interessant. Wenn es möglich ist, davon bitte auch noch mehr.
    Geändert von White_Fox (30.01.2019 um 20:27 Uhr)

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboternetz Buch
    Von Andal im Forum Umfragen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 10:53
  2. Roboternetz Buch
    Von Andal im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 16:26
  3. Roboternetz auf's Handy ;-)
    Von sonic im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 15:40
  4. Hilfe Gabellichtschranke nervt mich
    Von Einstein im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 13:33
  5. Hackerangriff auf Roboternetz ?
    Von Jürgen im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 22:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress