Wie gesagt, Frank, ich bin keineswegs völlig gegen E-Autos. Sie haben durchaus sinnvolle Einsatzgebiete und machen Spaß zu fahren.

Was ich nicht leiden mag ist u.a. die Einseitigkeit. Denn weder ist die Gewinnung der Sondermaterialien für E-Autos eine so saubere Sache, noch bin ich von dem ganzen Umweltgedöns (Feinstaub, Einfluß des Menschen auf das Erdklima, usw.) so überzeugt wie unsere Jounaille. Ich bin z.B. auch ein Freund langlebiger Maschinen, da sind aktuelle Verbrenner auch nicht mehr so gut wie früher, E-Autos aber nochmal schlechter.

Und-um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Genau diese Einseitigkeit legt halt der Bot in den News an den Tag.

An die richtigen Zahlen ranzukommen ist in der Tat schwierig, da diese zunehmend zur Verschlußsache werden. Gerade deswegen finde ich solche Diskussionen in Foren auch so wichtig. Wenn man schon keine verläßlichen Zahlen hat ist es umso wichtiger, Dinge im vorraus wenigstens qualitativ abschätzen zu können. Oder die Meinung von Fachleuten zu dem Thema zu lesen die vielleicht sogar beruflich damit (oder wenigstens entfernt damit) zu tun haben und etwas einschätzen können, das ist m.E. eine der größten Stärken von Foren wie diesem. Hier hast du Leute, die frei von der Seele weg schreiben und keine von politisch getrimmten Redaktionen handverlesenen "Experten", die zwar viel Reden, aber im Grund völlig fachfremd und ahnungslos sind.

Aber um sowas anzustoßen braucht es halt verschiedene Themen, und vor allem: weniger. Wenn du über E-Auto-Nachrichten diskutieren willst (war nicht auch irgendwo ein Thema daß das Forum hier tot sei?), welchen News-Thread willst du dafür nehmen? Es gibt ja so viele.