naja, die qualität wird mit projektor und prisma aber besser werden und kostet wesentlich weniger zeit.
ich hab letztens erst einen echten diascanner verkauft (agfascan 2700), der hat wirklich kleinbild mit 2700 dpi gescannt, und jedes bild hatte dann ~70mb und hat extremst gedauert (2-3 minuten/bild).
diese 2700 dpi entsprechen aber nicht dem original, wo man von über 4000 ausgehen muss.

was glaubst du, wieviel bei einem 2400 dpi scanner übrig bleibt bei dem kleinen format?
bestimmt nicht viel mehr als bildrauschen.
abgeshen davon würde ich meine alten filme nicht der mechanischen beanspruchung aussetzen, die bestimmt da sein wird, wenn du rumexperimentierst
die transportmechanismen der kameras bzw projektoren würde ich auf alle fälle studieren, wenn nicht sogar gleich hernehmen, das ist mechanik vom feinsten.

als microcontroller projekt absolut genial, aber fürs archivieren würde ich mir das zeug bei Ebay kaufen, gibts ganz günstig - zB. von hama.
wenns wertvolle erinnerungen sind, frag mal nach, was in deiner nähe das mazen kostet.
mfg knacki