Hallo zusammen,

das Problem eine Gleichung zu ermitteln kann auch auf etwas einfachere und vor allem professionelere Art und Weise gelöst werden.

1. Bekannte Werte in Exel eingeben
2. Einen lieninen Graph erstellen und die gewünschte Linie Markieren
3. Mit der rechten Maustaste auswählen: Trendlinie Hinzufügen
4. In Optionen Gleicheung in Diagram darstellen wählen
5. Im Typ: Regressionstyp auswählen (abhängig von der Linie)
6. OK Drucken

Nun wird im Diagramm die Trendlinie mit der entsprechender Formel dargestellt. Hier muss solange mit den Trendlinie gespielt werden, bis diese genau die gewünschte Linie entspricht. Alle die in Matheuntericht nicht gerade gefehlt haben kommen sicherlich damit zurecht.

Ist die Formel bekannt muss diese zuerst in Einzelschritte zerlegt werden. Bascom kann nur eine mathematische Funktion auf einmal ausführen!

Kleiner Tip am Rande: Versucht nur mit Ganzzahlen zu rechnen der Prozessor dankt euch dafür. Hierfür muss die Formel erneut angepasst werden. (Hier ist Bruchrechnung gefragt)

Mit dieser Verfahensweise könnt Ihr so ziemlich alle Kennlinien ermitteln und in mathematische Formeln umwandeln, und das lestige und Speicherraubende tabelarische Wertabspeicherung kann vermieden werden.

Je größer der Wertebereich der vorhandenen Linie und je kleicher der gesuchter Bereich der Werte ist, desto exakter kann die mathematische Formel für diesen Bereich ermittelt werden.

Gruß
Marius Meissner