-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Styrodurschneider Hitze regeln

  1. #1

    Styrodurschneider Hitze regeln

    Anzeige

    Hallo,
    ich hab einen Styrodurschneider mit Gravuraufsatz, damit sollen Muster in Styrodurplatten graviert werden. Funktioniert soweit auch bis auf ein Problem: das Ding wird einfach zu heiß, schon wenn och nur in die Nähe der Platte komme schmilzt sie.
    Jetzt hab ich mir gedacht - weniger Strom, weniger Hitze. Also müßte ich die Stromzufuhr vom Netzteil zum Gravurstick regeln können. Das müßte doch mit einem Poti gehen (stellt sich der Laie jetzt mal so einfach vor).
    Aber welches Poti brauche ich da und ist das überhaupt so möglich?
    Hier sind die Daten vom Netzgerät:
    Output 6V, 1,5 A, DC
    Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal
    Gruß dianteli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.489
    Zitat Zitat von Dianteli Beitrag anzeigen
    Hier sind die Daten vom Netzgerät:
    Output 6V, 1,5 A, DC
    Wichtiger ist, welcher Strom wirklich fließt. Und zwar dann, wenn der Stick heiß ist. Erst dann kann man entscheiden, ob man das mit einem Poti hinbekommt oder einen größeren Hammer braucht.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #3
    Also gar nicht so einfach wie sich der Laie sas vorgestellt hat.
    Und wie kann ich das ausmessen? Da müßt ich das Netzteil dann zerlegen, weil an dennStecker zum Stick komm ich nicht ran wenn der Stick angesteckt ist.
    Ich dachte, es kann sowieso nicht mehr Strom, als der Output, fließen? Lieg ich da falsch?
    Gruß dianteli
    Geändert von Dianteli (29.03.2017 um 10:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Schutzschicht gegen Hitze und Oxidation
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 17:20
  2. Magnetfelder durch Hitze erzeugen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 10:54
  3. Hitze??
    Von oratus sum im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 13:09
  4. Strom durch Hitze
    Von fun im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 20:18
  5. Schrittmotor und Hitze
    Von Haga im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 23:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •