-         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Deep Sea Mining: Nautilus Minerals will Gold auf dem Meeresgrund abbauen

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    4.186

    Beitrag Deep Sea Mining: Nautilus Minerals will Gold auf dem Meeresgrund abbauen

    Anzeige

    Gold und Silber aus der Tiefsee: Das kanadische Unternehmen Nautilus Mining will 2019 anfangen, Edelmetalle vom Meeresboden abzubauen. Unter Wasser soll es große Vorkommen an Rohstoffen geben. Die Auswirkungen auf die Umwelt könnte gravierend sein. (Technologie, Tauchroboter)

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Golem
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


    Anzeige

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    41
    Ansich bestimmt ein interessantes Betätigungsfeld. Modenste Roboter kombiniert mit dem Nervenkitzel des Goldschürfens ^^
    Die Zersörung der Umwelt ist natürlich die Kehrseite. Wer mal oberirdische Goldminen gesehen hat weiß, dass da von der Natur nicht viel übrig bleibt...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    50
    Beiträge
    2.816
    Eine Frage ist, geht es bei Nautilus Mining genauso um Gold wie es be Glomar Exploer um Manganknollen ging?
    In der Tiefsee laufen auch schöne Datenkabel, solche Quellen anzuzapfen ist auch Gold Wert. Und das an Stellen wo so schnell niemand nachschauen geht.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    41
    Interessanter Ansatz! Es wäre zumindest ein netter Nebenverdienst wenn man eh schon mal da unten ist
    Nur für die Kabel wäre es aber glaube ich zu aufwändig. Schiffe, Wasserbasen, Tauchroboter... all sowas kostet wahrscheinlich hunderte millionen Dollar. Das wäre ein bisschen aufwändig. Und der Goldabbau hat eben das Problem, dass mittlerweile unmengen an Erde umgraben muss für ein paar Gramm Gold. Auch wenn der Goldpreis sich gerade ganz merkwürdig verhält ist die Nachfrage ungebrochen und die Vorkommen an Land werden immer kleiner. Das Geschäft mit dem Altgold boomt. Es wird sogar Zahngold angekauft!^^ Wenn man sich vorstellt, dass in einigen Gebieten Amerikas früher das Gold in Klumpen einfach so herum lag bevor der weiße Mann kahm kann man sich denken was für ein Potential ein Gebiet hat auf das noch nie ein Mensch einen Fuß/Taucherflosse gesetzt hat. Übrigens wird in Deutschland auch immer mal überlegt ob sowas sinnvoll ist (siehe hier)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    50
    Beiträge
    2.816
    Zitat Zitat von S3r3nity Beitrag anzeigen
    für die Kabel wäre es aber glaube ich zu aufwändig. Schiffe, Wasserbasen, Tauchroboter... all sowas kostet wahrscheinlich hunderte millionen Dollar.
    Eventuell etwas zu tief gegriffen.
    Echelon als Vergleich koste auch etwas mehr.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

    Und als die aus Bad Eibling abgerückt sind, hatten die sogar bei mir um die Ecke für kurze Zeit die Radome aufgebaut, bis in England alles so weit war.
    Also für nicht mal 2 Jahre komplette Infastruktur aufbauen und dann wieder abbauen.
    Informationen sind schon einiges wert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dagger_Complex

Ähnliche Themen

  1. Deep Mind: Alpha Go zerlegt Go-Community
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 14:40
  2. BTM112 Deep Sleep Mode
    Von hubert_K im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 09:03
  3. Asuro: rot, schwarz, orange,gold??
    Von BKA im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 09:08
  4. Deep Thought
    Von zaphood im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 21:23
  5. Forscher erzeugen erstmals Nanotubes aus Gold und Silber
    Von Andreas im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2004, 20:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •