- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Immer wieder Servos...

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Radom
    Registriert seit
    18.12.2016
    Ort
    Raisting
    Beiträge
    11

    Immer wieder Servos...

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi an alle!

    Zur Zeit versuche ich eine Weichensteuerung für die Lego Eisenbahn meines Sohnes zu realisieren.

    Zur mir:
    - bin recht neu in Arduino/Microcontroller
    - lese gerade das AVR Lehrbuch von Roland Walter
    - hab mir das meiste Programmieren selbst beigebracht (ca. 8 Jahre beruflich VBA, 2x C++ Kurs)
    - Elektronik-Kenntnisse auch selbst beigebracht (Anfängerkenntnisse würde ich sagen)
    - mit dem Projekt und den Bauteilen beschäftige ich mich jetzt ca. seit 5 Monaten, immer mal wieder am Wochenende, oder wenn es sich Abends ausgeht

    Folgende Bauteile verwende ich:
    - Arduino UNO
    - MUX-Shield (1. Generation)
    - umgebautes PC-Netzteil als ext. Stromquelle (so ähnlich wie das hier http://www.kondensatorschaden.de/201...ntiernetzteil/ )
    - Servos "Tower Pro SG90" (also die http://www.micropik.com/PDF/SG90Servo.pdf)
    - Taster mit RC-Glied (10 k & 100nF)
    - Shift-Register 74HC595

    Jede Weiche hat einen Taster, dieser toggelt die Weiche. Für die Gerade Fahrt auf der Weiche brauche ich den Servo auf 45°, für die Abzweigung ganz links (0°).

    Das Programm ist ungefähr so aufgebaut (Code am Ende):
    # herzlichen Dank an Oberallgeier für die Lösung mit dem Timer PWM ! https://www.roboternetz.de/community...l=1#post577715
    (hoffentlich hab ich es richtig verstanden )

    - Timer 1 CompA
    → Prescaler 1:64
    → 4999 Ticks / n Servos um das 20ms Intervall für jeden Servo zu starten
    → setzt den Ausgang des Registers des aktuellen Servos auf 1
    → prüft auf Tastendruck
    →→ wenn gedrückt, führe Funktion aus und setzt die Shift-Register der LEDs neu