Hi Community,

ich bin neu hier im Forum, deshalb erstmal ein "Moin moin"! Man kann mich im Prinzip als Neuling in der Robotik bezeichnen, weshalb ich mich heute an euch wende.

Nun habe ich den ersten Schritt gewagt, und mich an ein "kleines" Projekt gesetzt. Es handelt sich hierbei im ein kleines Fahrzeug (30cm * 30cm) welches sich innerhalb von mehreren Räumen bewegen soll. Die Ortung möchte ich mit Bluetooth Beacons realisieren. Die RSSI soll von vier verschiedenen Standorten (sprich 4 verschiedene "Messstationen") gelesen werden. So soll die genaue Position innerhalb dieser Punkte bestimmt werden.

Nun soll es hier aber um die "Messstationen" gehen. Diese wollte ich mit einem Arduino und einem BLE Modul realisieren. Da frage ich mich welche BLE Module für dieses Projekt geeignet wären? Da die Räumlichkeiten ein bisschen größer ausfallen, bräuchten diese schon eine recht große Reichweite (Pos. A - Pos. B ca. 100m). Vielleicht hat jemand von euch schonmal mit Beacons in Verbindung mit Arduino´s gearbeitet?

Genauso würde ich mich sehr freuen, wenn jemand schonmal das Thema "Indoor Positioning" behandelt hat und bereit wäre mir zu helfen. Ein paar kleine Anschubser würden mir auf jeden fall helfen!

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe!