Zitat Zitat von shedepe Beitrag anzeigen
Doch alle Informationen die du benötigst wurden dir servier fertig geliefert. Wenn du jedoch nicht bereit bist dich in die Grundlagen der C/C++ Entwicklung unter Linux einzuarbeiten und gleichzeitig, wie die meisten Anfänger meinen eine für sie optimalere Sonderlösung zu verwenden, kann man dir leider auch nicht helfen.
deine ersten Tipps in Ehren, aber das stimmt nicht:
es funktioniert nicht mit den von dir "servierfertigen" Parametern!

g++ -Wall -pthread -o "camtest" "camtest.c" -lwiringPi -lrt -I/usr/include/opencv (im Verzeichnis: /home/pi/programs/cam)
/tmp/ccfVGq5n.o: In function `main':
camtest.c:(.text+0x68): undefined reference to `cv::VideoCapture::VideoCapture()'
camtest.c:(.text+0x78): undefined reference to `cv::VideoCapture::open(int)'
camtest.c:(.text+0x110): undefined reference to `cv::_InputArray::_InputArray(cv::Mat const&)'
camtest.c:(.text+0x124): undefined reference to `cv::imshow(std::string const&, cv::_InputArray const&)'
camtest.c:(.text+0x144): undefined reference to `cv::waitKey(int)'
camtest.c:(.text+0x198): undefined reference to `cv::VideoCapture::~VideoCapture()'
camtest.c:(.text+0x1dc): undefined reference to `cv::VideoCapture::~VideoCapture()'
camtest.c:(.text+0x1f0): undefined reference to `cv::VideoCapture::operator>>(cv::Mat&)'
/tmp/ccfVGq5n.o: In function `cv::Mat::~Mat()':
camtest.c:(.text._ZN2cv3MatD2Ev[_ZN2cv3MatD5Ev]+0x3c): undefined reference to `cv::fastFree(void*)'
/tmp/ccfVGq5n.o: In function `cv::Mat::release()':
camtest.c:(.text._ZN2cv3Mat7releaseEv[_ZN2cv3Mat7releaseEv]+0x58): undefined reference to `cv::Mat::deallocate()'
Kompilierung fehlgeschlagen.
collect2: error: ld returned 1 exit status

und auch
g++ -Wall -pthread -o "camtest" "camtest.c" -lwiringPi -lrt $(pkg-config --cflags --libs opencv)
ergibt sogar nur die Fehlermeldung
g++ error: unrecognized command line option "--l/usr/include/opencv"

von servierfertig kann also keine Rede sein.

Aber ich bin ja auch nicht der erste, der es nicht zum Laufen kriegt, und ich verwette mein linkes Bein, dass noch nicht einmal du es schaffst, mit den von dir selber gegebenen Infos selbst das erste simple Basisprogramm zum Laufen zu kriegen: vor allem müsstest du dir dazu auch schon die Mühe machen, es selber mit Geany auf einem Pi mit Jessie auszutesten.
Es wird aber so nicht gehen, wetten?

Aber selbst wenn man es mit ein paar (noch offenen) Zusatztricks schaffen sollte, damit ist das Problem ja noch nicht gelöst, denn jetzt fängt es ja erst an: Es geht ja eigentlich um die Farb- und Mustererkennung (wie in den youtube Videos mit Python) , die ich brauche.

Und daher meine Frage nach einer Auftragarbeit (s.o.).