-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Batterieladegerät Input 230V AC / 12V DC Output 12V für Zweitbatterie (Camper)

  1. #1

    Idee Batterieladegerät Input 230V AC / 12V DC Output 12V für Zweitbatterie (Camper)

    Anzeige

    Hallo Zusammen!

    Ich möchte mir ein eigenes Batterie-Ladegerät bauen. Gegeben ist folgende Situation: Es ist eine Zweitbatterie für im Camper, welche wahlweise am Netz des Campingplatzes (230V AC) oder während der Fahrt über das Boardnetz (12V DC) am Zigarettenanzünder geladen werden kann. Das Gerät soll nicht fix mit der Autobatterie oder dem Alternator verbunden sein, da ich es an unterschiedlichen Orten einsetzen will (Zuhause in der Werkstatt, im PKW, im Camper) und wenn ich mal das Auto wechsle, soll nicht nochmal eine Festinstallation im neuen Fahrzeug nötig sein. Ausserdem kann so das Ladegerät auch mal einem Freund ausgeliehen werden.

    Es soll eine Normale Autobatterie geladen werden können (12V DC / bis 200Ah)

    ==> Es gibt bereits solche Schaltungen in Start-Boostern für Autos, diese können an der KFZ Buchse oder an 230V geladen werden.
    Eigentlich benötige ich dieses System... aber ohne Batterie und Beigemüse, nur das Ladegerät

    ==> Wie Begrenze ich den Ladestrom, wenn ich über den Zigarettenanzünder lade, damit es nicht die Sicherung killt?

    ==> Kennt jemand einen Hersteller, wo ich so ein Gerät kaufen kann?
    ==> Hat jemand ein Schema wie ich so ein gerät selber herstellen kann?

    Von Vorteil elektronisch geregelt, damit ich nicht riesen Bauteile verbauen muss...

    Ich bin für alle Tipps und Hinweise Dankbar

    Gruss Fadi83

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.650
    also grob skizziert:

    1. 220V -> AC/DC -> ~13V -> Camper Akku
    2. >12V (Unterspannungsschutz und Strombegrenzung) -> StepUp ~13V -> Camper Akku
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Genau!

    Da ich aber auf dem Markt kein Gerät gefunden habe, welches Punkt 1 & 2 kann, denke ich Marke "Eigenbau" ist angesagt.

    1. 220V -> AC/DC -> ~13V -> Camper Akku
    2. >12V (Unterspannungsschutz und Strombegrenzung) -> StepUp ~13V -> Camper Akku

    Danke für weitere Hinweise oder Hilfestellungen

Ähnliche Themen

  1. C++ Output/Input
    Von luigi1999 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 09:13
  2. LPT Druckeranschluss Input/Output
    Von runner02 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 14:17
  3. Input/(Output) Card
    Von TimBS im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 17:28
  4. AVR Pin-Beschaltung Input+Output
    Von Kurzer im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 18:03
  5. KEYLCD input output
    Von maximum2006 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 20:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •