- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: TWI/IIC SDA Signal

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176

    TWI/IIC SDA Signal

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,
    ich frage mich grade, wie es sien kann, dass SCL sauber auf high/low zieht, SDA aber zusätzlich einen Zwischenzustand hat.

    SCL
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170224_020930.jpg
Hits:	23
Größe:	46,7 KB
ID:	32429


    SDA
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170224_020909.jpg
Hits:	24
Größe:	45,6 KB
ID:	32430


    Ist das eine Art IDLE-Modus?

    Angeschaut habe ich mir das auf einem AtMega2560 mit Arduino-IDE.
    Dass die Pins in Ordnung sind und der Code funktioniert weiß ich, da über TWI ein Display angeschlossen ist

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    sieht irgendwie nach (überforderter) software-I2C aus, schon ein wenig merkwürdig.

    warum misst du AC? Das könnte dein Messergebnis auch verfälschen!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich das Foto hochgeladen hatte (Mein Oszi hat so nen bequemen Automatik-Knopf...der das Signal dann einfängt). Ich habs dann nochmal auf DC gestellt aber der Graf hat sich nicht verändert (außer dass er n bisschen nach oben in den positiven Bereich gewandert ist).

    Das ist an den AtMega2560 TWI-Pins abgegriffen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Arduino-Bootloader auf Hardware- oder Software-TWI zugreift.
    Aber wie kommst du auf überfordert?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    es wirkt, als ob er erst das OUT Register schreibt und dann 2.5µS später das DIR Register, sodass im ersten Moment Pull-Up gegen Pull-Down kämpft und dann wenn das DIR auf Output steht erst vollständig runterzieht.

    Solche "Zwischenlevel" erlebe ich sonst nur auf der CLK Leitung wenn ein I2C Device ein Clockstretch länger als 25mS macht, dann erzwingt die I2C Logik eine Clock und je nach Pull-Stärke des Slave kann man da Pegelunterschiede erkennen.

    Das mit dem Clockstretch von maximal 25mS sollte ma übrigens IMMER in hinterkopf halten wenn man Slaves mit der Funktion bearbeitet, das hat mir beim Debuggen schonmal graue Haare gemacht XD .... kommt daher dass der I2C mit SMBus Logik arbeitet und die Regel von da kommt.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Ist das eine Art IDLE-Modus?
    Nein, sowas gibts es bei I2C nicht. Wenn man den Begriff "Idle" verwenden will, ist High idle, da wird der Bus nur von den passiven Pullups auf high gezogen.

    Für mich sieht das so aus, als ob einer am Bus das Signal aktiv auf High treibt, während ein anderer es auf Low zieht. Ein weiteres Indiz für diese Vermutung sehe ich im SCL-Bild. Dort ist die High-Flanke "runder". Das entspricht eher einem Pullup als die schärfere Flanke bei SDA.

    Stimmt diese Vermutung, ist ein Teilnehmer am Bus, nämlich der, der auf High treibt, ein fehlerhafter Software I2C. Eine Hardware Implementation von I2C hätte einen solchen fundamentalen Fehler nicht.

    Das der Code funktioniert, ist positivem Karma oder Glück zu verdanken.

    MfG Klebwax

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Solche "Zwischenlevel" erlebe ich sonst nur auf der CLK Leitung wenn ein I2C Device ein Clockstretch länger als 25mS macht, dann erzwingt die I2C Logik eine Clock und je nach Pull-Stärke des Slave kann man da Pegelunterschiede erkennen.

    Das mit dem Clockstretch von maximal 25mS sollte ma übrigens IMMER in hinterkopf halten wenn man Slaves mit der Funktion bearbeitet, das hat mir beim Debuggen schonmal graue Haare gemacht XD .... kommt daher dass der I2C mit SMBus Logik arbeitet und die Regel von da kommt.
    Nicht ganz. Der I2C Bus ist schon ein paar Jahrzehnte älter als der SMBus und hatte keinen Timeout. Da das in einem Computer nicht denkbar war, ein Bus der das System komplett blockieren kann, hat man den Timeout dazuerfunden und das Ganze mit der Festschreibung von TTL Pegeln und der Alert Leitung SMB genannt.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Sorry ich hab hier vergessen zu erwähnen dass sich das NUR auf Atmel Controller bezieht, steht in deren Anleitung!

    I2C hat mit Clock Stretch explizit kein limit. SMBus hingegen schon und Atmel verweist bei der "TWI" Schnittstelle ausdrücklich auf diese SMBus Regel. Aber eben nur im Kleingedruckten! Daher wollte ich das dringend erwöhnt haben.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    kommt daher dass der I2C mit SMBus Logik arbeitet und die Regel von da kommt.
    I2C wurde 1982 von Philips erfunden und diente der einfachen Verdrahtung von ICs in TVs. (Davor musste man den Daten- und einen Teil des Adress-Busses verdrahten.) Die Elektronik bestand damals aus einem µC und einigen komplexen ICs, welche z.B. Bild oder Ton verarbeitet haben.

    1995 definierte dann Intel, basierend auf dem I2C, den SMBus. Bei Computern sind die Anforderungen aber etwas anders. Beim SMBus darf es mehrere Master geben, was auch den Timeout nötig macht damit der Bus nicht blockiert werden darf. Zudem gibt es noch die ALERT#-Leitung, welche eine Art Interrupt ist um dringende Meldungen abzusetzen.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    [...] Beim SMBus darf es mehrere Master geben [...]
    Beim I²C auch. Ist so in der I²C-Spec (3.1.8 Arbitration) beschrieben und ich bin mir 100%ig sicher, daß es auch schon in der Version 2.0 so war. Eine ältere I²C-Spec habe ich nicht.

    Aber irgendwie riecht das wirklich nach HW-Problem. Hast Du eventuell einen PCF8574 greifbar? Dann nimm das Display weg, programmier ein Testprogramm um auf den PCF zuzugreifen (irgendwas zum LED blinken, muß ja keine LED dran) und untersuche die Verhältnisse auf dem Bus. Der 8574 ist normgemäß und kann als Referenz gut herhalten. Wenn es mit dem nämlich auch auftritt, dann liegt es doch am mega bzw. dem SW-Master.
    Geändert von H.A.R.R.Y. (24.02.2017 um 19:15 Uhr)
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    Hallo Cysign

    hast Du einen Treiber dazwischen, da arbeitet man mit verschiedenen Pegeln um die Richtung festzustellen

    siehe auch hier:
    http://www.nxp.com/documents/data_sheet/P82B96.pdf

    die Rückantwort liegt da 0,3V höher, um einen Loop zu vermeiden
    Geändert von Feuerring (25.02.2017 um 12:35 Uhr)
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Ne, direkt ne RTC und ein PCF8574 an den Ports des AtMega.
    Vielleicht ist es die Mischung aus verwendeten Libs?

    Das wären:
    #include <Wire.h>
    #include <OneWire.h>
    #include <DallasTemperature.h>
    #include <LiquidCrystal_I2C.h>
    #include <EEPROMex.h>
    #include <Time.h>
    #include <DS1307RTC.h>
    #include <SPI.h>
    #include <SD.h>
    #include <sdelay.h>

    Ich denke, dass Wire, LiquidCrystal_i2c, Time und DS1307RTC aus den TWI zugreifen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Piepser" Signal in Line-In Signal umwandeln
    Von robocat im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:14
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 17:27
  3. Umwandlung von einem RS232-Signal in ein RJ45-Signal
    Von Einstein2312 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 16:55
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 16:10
  5. LNB Signal zum Audio Signal wandeln
    Von tucow im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad