Bist du dir sicher, dass du in C/C++ richtig aufgehoben bist? Du sagst, OpenCV kann nur ein Werkzeug sein. Das ist mit Sicherheit richtig. Aber darum geht es im Prinzip ja auch. Es bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, die du in deinem Programm nutzen kannst. Das heisst aber nicht, dass dir die Arbeit abgenommen wird. Beim Beispiel ObenCV wird dir schon einiges abgenommen. Es ist ein relativ simpler Weg, damit ein Programm zu schreiben, welches die Bilder einer Webcam abgreifen kann. Da bleibt dir also schon alles erspart, was du bei deinem Weg dorthin brauchst. Ich habe mal, noch zu Zeiten des Amigas, ein Programm geschrieben, mit welchem ich meine Digitalkamera auslesen konnte. Das war ganz schön aufwendig. Erst muss die Kommunikation geöffnet werden, was schon einiges an Code bedurfte, dann mussten die richtigen Befehle an die Kamera geschickt werden, natürlich im entsprechenden Format, ich musste die Rückgabe der Kamera abfangen, die Rohdaten zusammenfügen und dann noch ins jpeg Format speichern. Bei einer Webcam ist es jetzt nicht ganz so dramatisch. Aber auch da müsstest du normalerweise erst den USB-Port öffnen, die Daten empfangen usw. Das wird dir schon alles abgenommen.

Ich glaube nicht, dass du in C/C++ viele Out-Of-The-Box APIs finden wirst, denn meiner Erfahrung nach wollen das Entwickler gar nicht. Man nehme nur mal einen Programmierer, der sich gänzlich Ansi-C verschrieben hat. Der kritisiert bereits C++, weil dort vieles vereinfacht wurde. String zum Beispiel ist so ein Kritikpunkt, da man null Kontrolle über die Nutzung des Speichers hat. Macht man es so, wie C es "gerne" hat, dann setzt man einen Pointer auf ein char, reserviert dafür Speicher, kopiert etwas in diesen Speicher und gibt es, nach Benutzung, wieder frei. Man weiss also genau, wann welche Variable wie viel Speicher belegt, da man sich um alles selbst kümmern muss. Das macht Anwendungen effizienter, wenn man sich an alle Regeln hält, aber der Programmieraufwand wächst natürlich stark. Da bietet C++ schon viel Abhilfe.

Ich habe den Verdacht, dass du eher bei C#/Mono auf deine Kosten kommst. Oder eben Python. Wie du selbst sagst, dort gibt es das alles möglichst simpel.