So, leider muss ich meine anderen Projekte und Fragen etwas zurückstellen, da mein erstes richtiges und für mich seltsames Problem aufgetaucht ist:
Wenn ich versuche, mit "ssh pi@192.168.0.172" oder auch per Kabel mit "ssh pi@raspberrypi.local" eine Verbindung aufzubauen, erscheint oft:
Ich schreibe "oft", weil es irgendwann geht. Aber nach einiger Zeit "auf" dem Pi, bricht die Verbindung ab mit:Code:write: Software caused connection abort
Bisher ging es problemlos und ich habe teilweise stundenlang den Pi genutzt. Nach ein paar Minuten war er wie in einer Warte-Stellung, so dass eine neue Eingabe etwas gedauert hat, aber alles wunderbar.Code:packet_write_poll: Connection to 192.168.0.172 port 22: Software caused connection abort
Nun habe ich heute morgen nur mit "sudo dd if=/dev/disk2 | gzip > rpi-sd-20171126.gz" meine SD-Karte gesichert (also im ausgeschalteten Zustand rausgenommen und mit macOS gesichert) sowie zuvor
die Sprachausgabe getestet, also auch eine kleine Box (Bluetooth, aber mit Klinkenkabel) angeschlossen.Code:sudo apt-get install espeak sudo apt-get install alsa-tools alsa-utils alsactl init
Was bedeutet diese Ausgabe?
Wie kann ich das lösen?
Muss ich jetzt mein System wieder neu aufbauen?
Habe ich "falsch" gesichert?
Danke für eure Hilfe!
- - - Aktualisiert - - -
Aktuell schaffe ich es gar nicht mehr, eine Verbindung aufzubauen. Das ging vor ein paar Minuten noch, wenn ich es 4-5x versuchte.
"ping" zeigt übrigens eine Verbindung.
- - - Aktualisiert - - -
Das hatte ich auch noch mit Python auf dem Pi probiert, da ich mir meine IP-Adresse beim Einschalten per Mail senden oder per Audio sprechen lassen wollte:
- - - Aktualisiert - - -Code:import socket host_name = socket.gethostname() host_ip = socket.gethostbyname(host_name)
Jetzt kam bei "ssh pi@192.168.0.172":
Code:ssh_exchange_identification: read: Connection reset by peer

Lesezeichen