Hallo,

ich habe heute meinen NiboBee fertig gestellt und musste dabei leider feststellen, dass etwas mit der Spannung der Akkus nicht stimmt...
Nachdem ich die 4 AAA 1,2V Akkus (Aufgeladen) in die Batteriefächer eingelegt hatte und die Jumper in die vorgesehene Stellung (alle nach rechts) gebracht hatte, passierte zunächst nichts, wenn man den Schalter betätigt. Ich probierte dann, ob die Jumper vielleicht in einer anderen Stellung funktionieren. Sobald ich den rechten Jumper nach rechts und den mittleren, sowie den linken nach links brachte, leuchtete die grüne Lampe, und alles schien zu funktionieren (Alle LED's, Sensoren, etc.). Sobald man das USB Kabel zum Laden anschließt, blinkt die LED ca. jede Sekunde ganz kurz (Zeichen für Ladevorgang, ohne Fehler) auch wenn man alle Jumper ganz aussteckt und sogar die Batterien entfernt. Es wird weiterhin angezeigt, dass die (nicht vorhandenen) Akkus weiter geladen werden. Als nun aber den Jumper JP7 einsteckte, um die Motorbrücke zu aktivieren, sollte sich bei betätigen der Fühler ein Motor drehen, es leuchteten nur weiterhin die LED's bei Betätigung. Mit einem Multimeter prüfte ich nun, ob der Strom überhaupt die Motoren erreicht, was er dann auch tat, allerdings nur 2,4V anstatt 4,8. Man hört, dass die Motoren versuchen, sich zu drehen, allerdings entziehen sie scheinbar dem gesamten NiboBee den Strom und auch die LED's werden erst dunkler und gehen dann scheinbar auch ganz aus.
Im Forum fand ich ähnliche Threads in dessen Lösung stand, den Erweiterungsport X8 zu überprüfen, welcher bei mir aber auch nur von 2,4V erreicht wird.

ich hoffe jemand kann mir helfen,
MFG