- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: problem mit digitalen pins 8-13

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Nimm mal die Servo-Geschichte raus, testweise....
    Ich erinnere mich da dunkel, dass da irgendwas mit den verwendeten Timern war.
    Das müsste irgendwo in den Tiefen der doku zur Servo-Bibliothek stehn (wenn es denn drin steht).
    Auch die NewPing hatte solche Tücken, glaub ich.
    momentan fehlt mir die zeit dazu, und ohne Servos komme ich ja auch nicht weiter, selbst wenn es die ursache sein sollte...
    Und mit dem pin13 geht es ja...

Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Was mir so nebenbei aufgefallen ist: du hast den Anschluss des IR-Empfängers _nicht_ als Eingang deklariert....
    , habe ich nicht so sehr drauf geachtet - es funktionierte ja , aber das mache ich noch, danke...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Lies dich mal ins Thema Arduino, Interrupts und Timer ein.
    Da war irgendwas mit der Servo-Lib, die einen Timer (oder nen Interrupt *grübel) nutzt, der schon auch mal anderswo gebraucht wird.

Die Servo-Bibliothek an sich benötigt man nich unbedingt, das bissel kann man eigentlich auch selber machen- wird erst bei etlichen Servos tricky.
    Sie ist schön bequem, aber hat eben einige Tücken (z.B. schränkt sie beim UNO die PWM-Funktionalität ein, die man aber _eigentlich_ auch selber machen kann).

Insgesamt sind die Arduino-Bibliotheken durchaus ne feine Sache, aber wenn man mehrere zusammen benutzen will, merkt man beizeiten, dass da längst nich alles Gold ist, was glänzt. Und keiner weiss das so richtig...
    Irgendwie wirst du das Problem eingrenzen müssen, und da hilft nur, eins nach dem anderen mal zu deaktivieren, und zu gucken, wanns soweit läuft.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    diese beschreibung der used/unused pins ist mir noch untergekommen...
    Code:
    • 2 connections for 5V 'hobby' Servos connected to the Arduino's high-resolution dedicated timer - no jitter!
    • 4 H-Bridges: TB6612 chipset provides 1.2A per bridge (3A for brief 20ms peaks) with thermal shutdown protection,
    • internal kickback protection diodes. Can run motors on 4.5VDC to 13.5VDC.
    • Up to 4 bi-directional DC motors with individual 8-bit speed selection (so, about 0.5% resolution)
    • Up to 2 Stepper motors (unipolar or bipolar) with single coil, double coil, interleaved or micro-stepping.
    • Motors automatically disabled on power-up
    • Big terminal block connectors to easily hook up wires (18-26AWG) and power
    • Arduino reset button brought up top
    • Polarity protected 2-pin terminal block and jumper to connect external power, for separate logic/motor supplies
    • Tested compatible with Arduino UNO, Leonardo, ADK/Mega R3, Diecimila & Duemilanove.
    • Works with Due with 3.3v logic jumper. Works with Mega/ADK R2 and earlier with 2 wire jumpers.
    • Download the easy-to-use Arduino software library, check out the examples and you're ready to go!
    • 5v or 3.3v compatible logic levels - jumper configurable.
    All 6 analog input pins are available. They can also be used as digitalpins (pins #14 thru 19) Digitalpin 2, and 13 are not used. The following pins are in use only if the DC/Stepper noted is inuse: Digitalpin 11: DC Motor #1 / Stepper #1 (activation/speed control) Digitalpin 3: DC Motor #2 / Stepper #1 (activation/speed control) Digitalpin 5: DC Motor #3 / Stepper #2 (activation/speed control) Digitalpin 6: DC Motor #4 / Stepper #2 (activation/speed control) The following pins are in use if any DC/steppers are used Digitalpin 4, 7, 8 and 12 are used to drive the DC/Stepper motors via the74HC595 serial-to-parallel latch The following pins are used only if that particular servo is inuse: Digitalspin 9: Servo #1 control Digital pin 10: Servo #2 control
    gruß inka