Interessant, muss ich das nächste Mal in Chicago nachprüfen... Die Thermometer zeigen doch fast all , die Brotpreise von Chikago an ? ..
Simpler Vorschlag:.. was nimmt man denn als Referenz bei Temperaturmessungen ..
Für 0,2 °C :
Ein Glas kaltes Wasser, Normaldruck, zwei drei Eiswürfel rein und zehn Minuten warten. Das ergibt - mit technisch guter Genauigkeit - den Tripelpunkt des Wassers bzw. 0,01 °C bzw. 273,16 K, durch Fehler beim häuslichen Testaufbau schätze ich 0,2 °C ( bzw. 0,15 ± 0,05 °C).
Anders ausgedrückt:
Der Tripelpunkt des Wassers liegt nach dem international akzeptierten Bestwert von Guildner, Johnson und Jones aus dem Jahre 1976 bei einem Druck von 611,657 (± 0,010) Pa (ca. 6 mbar) und einer Temperatur von – durch Festlegung der Temperaturskala selbst – exakt 273,16 K (0,01 °C). ( © Wikipedia )
Für ca. 100 °C :
Volkstümlich "Siedepunkt": Da wirds eher kompliziert. Bei mir hier, auf 812 m (± 0,2 m) ist der Luftdruck nach ICAO-Standard rund 924 hPa entsprechend einem Siedepunkt des Wassers von ca. 96 °C. Dann könnte man mit guter Sicherheit von z.B. 95,5 °C ± 0,5 °C sprechen. Toleranzen je nach der Wiederholgenauigkeit des Messgerätes!!! Genauer wirds erst durch Einrechnen des Luftdrucks. Daher: für genauere Werte muss man diesen Punkt selbst rechnen (bzw. Profimethoden, siehe oben von Mxt).
GAAANZ simpel kann man sagen (bezogen bei Meereshöhe Oderbruch und längerfristig gutes Wetter): Das Glas Eiswasser hat rund 0,2 °C (mit Schätzung des Wärmefehlers) und siedendes Wasser hat rund 100 °C.
Lesezeichen