jaaa, früher....Das war früher bei vielen Geräten die die höchst mögliche Baudrate. Zudem ist es schon bei DOS die Defaulteinstellung gewesen und wurde bis heute auch bei Windows beibehalten.
Bei 9'600 Baud kommt jede ms ein Zeichen rein, wird es nicht rechtzeitig ausgelesen geht es verloren. Per Interrupt ist das kein Problem, aber mit Polling ist das schon ganz schön schnell und es geht gerne mal ein Zeichen verloren.
Wir reden hier aber von Arduinos mit mindestens 16MHz Takt und UART pots, die auf allen Arduinos mindestens bis zu 115200 baud unterstützen, und bei scheller Ausgabe von Daten mit nur 9600 - da verstopft schnell die Datenleitung. Auch bei UART Kommunikation mit anderen seriellen Geräten ist 9600 viel zu lnagsam.
Finde ich auch, viel zu kompliziert und zu kryptisch, nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt :-/Was ich nie Verstanden habe ist, wieso die meisten Leute einen Bogen um die Interrupts machen?
super, aber wenn Processing der Flachenhals ist, wäre es besser, den Datenstrom am Arduino runterzuregeln durch delays oder millis, und nicht dem Bus am Arduino mit Gewalt (Serial.begin(2400) ) den Hahn zuzuquetschen bis nichts gar mehr reingehtIch musste aber die Bautrate nicht auf mehr einstellen sondern auf WENIGER! Ich glaue es waren zu viele Daten für Processing und es hat nur alle 2 Sekunden aktualisiert! Nun hab ich die Bautrate auf 2400 und es funktioniert super!![]()
Lesezeichen