Hallo multimeter,

Das ist eine lange Geschichte.
Die 2.54, 1.27 usw. kommen aus den USA und sind Zollmasse.
Die 2.50 usw. stammen aus Europa und Japan.

Die ersten ICs kamen nun mal aus den USA, weshalb bei den DIL-Gehäusen 2.54mm, also 0.1 Inch, eigentlich nie in Frage gestellt wurden.
Mit den ersten SMD-Gehäusen kam dann zuerst der 1.27mm Raster, also 0.05 Inch.

Vor allem die Japaner brauchten dann noch kleinere ICs um die Elektronik z.B. in Kameras einbauen zu können. Sie verwenden aber mm. Also kamen dann Gehäuse mit 0.65mm Raster.

Bei den Steckern war es das Selbe.

Ganz lustig wird es dann bei der 19-Zoll Gehäuse-Norm. Das Rack, also die Fronplatte mit den Befestigungsschrauben war eine US-Erfindung und hat sich in Laboren sehr schnell verbreitet, das war so in den 30er Jahren, also noch zu Zeiten der Röhrentechnik. Das Ganze bestand aus der Fronplatte und der dahinter montierten Traverse. Der Rest war dann individuell.
Den Innenausbau kam dann viel später aus Europa. Deshalb die Karten mit 100x160mm, wobei die Norm auch eine Länge von 100mm und 220mm enthält.
Eine HE ist 1.75 Inch, also 44.45mm und eine 100mm Europakarte passt in einen Einschub mit 3 HE.
Die Dopple-Europakarte hat dann 233,35x160mm und passt in 6HE. Hier spielt dann wieder das Zoll-Mass mit rein.

Wenn man sich lange genug mit Elektronik beschäftigt rechnet man ganz automatisch mal mit Zoll und mal mit Metern.

Ähnlich Probleme gibt es in der Luftfahrt, was auch schon zu Abstürzen geführt hat. Die Russen geben die Flughöhe im Metern an, der Rest der Welt in Fuss (Ein Fuss = 12 Inch = 0.3048m). Auch hier hat es rein historische Gründe. Noch gefährlicher wird es beim Betanken von Flugzeugen! Entweder wird in Litern oder Gallonen getankt. Die Britische (Imperial) Gallone hat 4,54609 Liter und die US-Gallone 3,785411784 Liter, Welches Masssystem nun an einem Flughafen üblich ist, hang von der Geschichte des Landes ab.

MfG Peter(TOO)