- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Roboterarm bauen

  1. #1

    Roboterarm bauen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,


    ich möchte einen Roboterarm mit 5 Gelenken bauen, jetzt bin ich auf der Suche nach Infos.

    Hier mal die Eckdaten was ich mir vorstelle.

    bis zu 5 Gelenke (Antrieb hab ich mir so etwas vorgestellt Link)
    Aktionskreis 1,5m
    Gewicht was der Arm stemmen soll 5kg

    Was soll er können:
    Definierte Bewegungen ausführen
    0,5 mm genaue Wiederholung der Bewegungen.
    3D Drucken (Möchte einen Extruder montieren)

    Infos die mir fehlen:
    Benötige ich Servomotoren oder reichen Stepper
    Wie wird der Arm referenziert?
    Was für einen Controller kann ich benutzen?
    Welche Software kann ich nutzen?

    Was hab bzw weiß ich:
    Habe 3D Drucker und kleine CNC Fräse selber gebaut.
    Software Erfahrung Arduino, Linux Mach3 usw.
    Bin Elektroniker, habe alle metallbearbeitende Maschinen zur Verfügung (Traub TNA300, FB4)

    Danke schon mal in voraus

    VG
    Hans

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Hallo,

    sportliches Unterfangen.
    Arbeitsraum Radius 1,5m.
    Handlinggewicht 5kg.
    Wiederholgenauigkeit 0,5mm

    Wobei 3D-Druck bei 0,5mm Wiederholgenauigkeit ist nicht machbar.
    Die Extruderdüsen gehen da von 0,2-0,5mm.
    Wenn Du da also bei zweimaligem Anfahren der selben Position 0,5mm daneben liegst, dann sind das 100% bis 250% neben dem Anschlußpunkt der zu druckenden Ebene.
    Da kommt dann nur Schrott raus aber keine brauchbaren Teile.

    Zu den Motoren. Industrieroboter mit den Daten (5kg, 1,5m) haben üblicherweise Servomotoren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651