.. Roboterarm .. Gelenke .. Aktionskreis 1,5m ..0,5 mm genaue Wiederholung der Bewegungen ..Ich bin mir (wie i_make_it) nicht wirklich sicher, dass Hans beim "Aktionskreis" wirklich den Durchmesser nennt. Aber egal, ich rechne mal nur mit dem Durchmesser... sportliches Unterfangen .. Wiederholgenauigkeit 0,5mm ..bei 3D-Druck bei 0,5mm Wiederholgenauigkeit ist .. 100% bis 250% neben dem Anschlußpunkt der zu druckenden Ebene ..
Aktionskreis 1,5 m bedeutet rund 4712 mm Umfang. Bei 0,5 mm Wiederholgenauigkeit muss auf besser als 4712/0,5 - sprich: besser als 9400 Schritte am Vollkreis gearbeitet werden. Rechnet man das Basisgelenk (Drehbewegung) und das erste Schwenkgelenk (auf - ab) mit jeweils maximal rund 90 Grad Aktionswinkel so muss die Auflösung der Winkelmessung besser (VIEL besser) als 10 Bit sein, sagen wir mal zwölf Bit. Bedenkt man dass ein Minimum von Spiel vielleicht da sein wird, dann brauchen wir nochmal 1 bis zwei Bit zusätzlich. Da die Winkelsensoren wohl selten genau an die eigene Konstruktion optimiert/angepasst sind, sind nochmal ein bis zwei Bit zusätzlich nötig. Die eben genannten Basisgelenke dürften also Winkelsensoren erfordern, die mit zwölf bis vierzehn Bit einen Viertelkreis auflösen können. Klar gibts die, aber dann kommen die Antriebe, an die dieselben Anforderungen gestellt werden (am Abtrieb des Antriebsatzes rund 1/45tel Grad pro Schritt). Und da i_make_it´s Einwand beim 3D-Druck beachtet werden muss reicht das aber immer noch nicht.
Wirklich ein sportlicher Plan. (PS: meine Rechnungen, auch Schätzungen, sind meist ziemlich simpel, manchmal falsch und nur selten exakt).
Wichtig: ich möchte Dich Hans aber bitte ermuntern, nur auf die hohe Anforderung hinweisen.
Lesezeichen