-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grafik LCD an Arduino - PIN belegung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Grafik LCD an Arduino - PIN belegung

    Anzeige

    Hallo, ich möchte ein 128x64 Pixel Grafik LCD mit dem Arduino betreiben.

    Ich habe mir dieses bestellt: https://eckstein-shop.de/12864-128x6...splay-Modul-5V

    Ich möchte das erste Projekt nach dem Buch "John Boxall Arduino Workshops" erstellen.

    Allerdings hab ich das Problem das die PIN Belegung auf dem LCD anders ist als im Buch. (siehe Bilder)

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1482344061.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1482344085.jpg

    Die Reihenfolge ist anders und die PIN´s CS1, CS2 und D/I gibt es am LCD nicht.

    Als Bibliothek ist diese angegeben: https://bitbucket.org/bperrybap/openglcd/downloads

    Wie muss ich das Display anschließen?

    - - - Aktualisiert - - -

    mein Tipp: lass es dir vom Händler erklären, und wenn er das nicht kann, gib's zurück und kauf dir ein anderes - es sei denn, du brauchst was über Weihnachten gegen zuviel Langeweile

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    175
    hi,

    Wenn du dir das Datasheet anschaust, wirst du feststellen das du ein LCD ST9720 hast, theoretisch muesste doch in deinem Buch stehen was für ein LCD Modul der Author benutzt hat.
    schaust du in die Libary Quellen unter Device wirst du dort auch keine Header Files sehen für das LCD.

    losgelöst vom Buch - > google -> http://parenthetic.blogspot.de/2011/...t7920-lcd.html

    Viel Spass beim Ausprobieren

    cYa

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    398
    Blog-Einträge
    3
    Ich denke auch, dass die angegebene Bibliothek das Display nicht direkt unterstützt. Mag sein, dass man recht einfach um ein Display-Definitions-Headerfile erweitert werden kann, aber das erfordert etwas Einarbeitung in die Bibliothek.
    Unter dem Suchbegriff '12864 LCD' findest du einiges zu deinem Display.

    Hier und hier sind funktionierende Beispiele für Arduino.

Ähnliche Themen

  1. RN-Stepp297 PIN Belegung
    Von samussen im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 19:59
  2. Pin Belegung des Fet IRLML6402
    Von Ritchie im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 08:39
  3. Schrittmotor - Pin belegung?
    Von gRaf-eny im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 20:07
  4. Belegung des Druckerkabels
    Von ACU im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 15:19
  5. [ERLEDIGT] Servo Pin Belegung
    Von im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 19:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •