- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3D-Drucker Weistek WT 150

  1. #1
    Falko
    Gast

    3D-Drucker Weistek WT 150

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Community,

    ich heiße Falko und interessiere mich seit rund zwei Jahren für den 3D-Druck. Ich besitze den Weistek WT 150 3D-Drucker.

    Während der letzten Druckversuche bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Mein 3D-Drucker bricht Druckvorgänge wegen "Overheating" oder "Heating Error" ab. Auf der Suche nach dem Problem habe ich zuerst an der Druckerdüse angesetzt. Die Heizung zeigte beim Durchmessen und testen keinerlei Probleme, aber der Thermistor hatte beim Durchmessen nur einen Widerstand von etwa 20 Ohm. In diesem und anderen Foren hatte ich jedoch etwas von 100 Kiloohm bei Raumtemperatur gelesen.

    Meine Fragen an euch sind deshalb:

    - Welchen Widerstand soll der Thermistor bei Raumtemperatur besitzen?

    - Wie ist die Typbezeichnung des Thermistors? (Meiner besitzt leider keinerlei Aufschrift) Wo kann ich dieses Teil nachkaufen?


    Außerdem sieht meine Düse stark gealtert aus. Tauscht ihr eure Druckerdüsen regelmäßig aus, und wenn ja, wo kann man passende nachkaufen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    LG
    Falko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Der Thermistor sollte Hochohmig sein die findet bei Amazon,ebay ..., das sind immer die gleichen gibt da 2 genutzte typen aber den den du hast ist dann wohl die 100kOhm Variante.

    z.b. https://www.amazon.de/Aihasd-3950-1-...5X8HDC3FPFDTS3

    Die Düse kannst du Reinigen, b.z.w. auch das ganze Hotend, am besten im Heißen zustand Zerlegen wenn du ABS nutzt in Aceton legen 1-2 Tagen zwischenzeitlich etwas umrühren das ABS zersetzt sich in Aceton, wenn du PLA nutzt mit ABS etwas drucken bis das PLA raus ist und dann das selbe machen.
    Legastheniker on Bord !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Der Nennwert eines NTC (bei 3D Druckern üblich 100k) ist bei 25°C angegeben. Somit hat ein 100k NTC bei 25°C exakt 100k, unter 25°C steigt der Widerstand, über 25°C sinkt der Widerstand.

    20 Ohm ist definitiv zu wenig. Wenn du hohe Widerstände misst darfst du nur den Widerstand messen (nicht mit den Fingern die Messleitung an den Widerstand halten, Körperwiderstand verfälscht den Messwert).

    Ich habe solche Thermistoren bei Ebay gekauft (Ersatzteil für 3D Drucker), es gibt die aber bei jeden Elektronikhändler.

    Wenn du ein beheiztes Druckbett hast kannst du den Thermistorwiderstand vom Druckbett als Vergleichswert nehmen.

    Bei Raumtemparatur sollte der Widerstand etwa 100 - 115k sein (je nach Raumtemparatur). Achte auch darauf das du den Widerstand absteckst, das du nur den Thermistor misst und nicht dies Schaltung der Platine.

    MfG Hannes

  4. #4
    Falko
    Gast
    Hallo Community,

    20 Ohm ist definitiv zu wenig. Wenn du hohe Widerstände misst darfst du nur den Widerstand messen (nicht mit den Fingern die Messleitung an den Widerstand halten, Körperwiderstand verfälscht den Messwert).
    Das weiß ich doch Ich habe den Widerstand richtig gemessen. Er betrug auch bei mehrmaligem Messen 20 Ohm.


    Ich habe mich dazu entschlossen, das ganze Hot End auszutauschen, da neben dem defekten Thermistor auch die Düse stark gealtert ist.

    Wer von euch kennt ein passendes Hot End für den Weistek WT 150? Oder wer kann mir ein Hot End empfehlen mit dem er/sie bereits gute Erfahrungen gemacht hat?

    Danke für eure Mühen,
    Falko

Ähnliche Themen

  1. 3D Drucker ansteuerung
    Von IndexRs im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 22:33
  2. 3D-Drucker
    Von goara im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 12:54
  3. vtech drucker
    Von peaceman im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 12:52
  4. Drucker ansteuern
    Von philiph im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 19:43
  5. [ERLEDIGT] VB6 & USB Drucker
    Von MrLine im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 13:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests