Hallo,

Ich hatte auch das gleiche Problem beim Anschluß eines SIEMENS Handy an mein STK500 (verwende einen MEGA 162 aber das ist ja egal). Das Problem war bei mir folgendes!

Ich habe das Handy zuerst über ein lowcost RS232-Kabel angeschlossen und NIX ging ... mit dem selben Kabel direkt am PC funktionierte das aber wunderbar. Danach habe ich es mit einem original Siemens RS232-Kabel versucht und schon ging es.

Die Erklärung scheint folgende zu sein! Ich habe bei meiner Testschaltung natürlich nur Rx/Tx und Gnd verkabelt und die billigen RS232 Kabel scheinen die Stromversorung für die interne ELektronik (das ist nicht nur ein Kabel, da ist ein Schnittstellenwandler drinnen) aber über die Steuerleitungen der seriellen Schnittstelle zu beziehen. Das original SIEMENS-Kabel scheint sich das aber vom Handy selbst zu holen ...

Also versuch's mal mit einem original SIEMENS-Kabel oder versorge auch die Steuerleitungen entsprechend!

Vielleicht hilft Dir das auch weiter

Ich kann mein Handy jetzt sehr wohl über den MEGA162 und einem MAX-232 ansprechen ... will übrigens auch eine kleine Alarmanlage bauen, aber jetzt muss ich noch diesen depperten PDU-Mode implementieren!

Liebe Grüße aus Wien

muek