Für das maximale Drehmoment am Abtireb eines Getriebes gibt es verschiedene Einflußfaktoren.
Mechanisch wären das die Werkstofffestigkeit der Zahnräder (Werkstoff, Größe Wärmebehandlung Geometrie)
Die Werkstofffestigkeit der Abtriebswelle (im elastischen Bereich, Torsionswinkel proportional zum Torsionsmoment, Werkstoff, Größe Wärmebehandlung Geometrie)
Der Tragzahl der Lager (maximal Übertragbare statische/dynamische Lagerkräfte ohne das Lager zu beschädigen)
Und die Werkstofffestigkeit des Getriebegehäuses) (Aufnahme der Kräfte von den Lagerstellen der einzelnen Zahnräder und des Abtriebs ohne plastische Verformung)
Im Bild des letzten Links, sieht man z.B. daß das Gehäuse ein Zink Druckguß Teil ist, das ist deutlich stabiler als ein Kunststoff Gehäuse aber weniger stabil wie eine Stahlgehäuse.
Der Wellenstummel des Abtriebs scheint ungehärtet zu sein. Drehmarken an der Stirnfläche aber keine Anlauffarben von der Wärmebehandlung. Vergleicht man das mit dem geschliffenen, hinteren Wellenende des Motors auf den Bildern, fällt das auf.
Eine gehärtete oder vergütete Abtriebswelle kann größere Drehmomente übertragen als ein weiches Bauteil.
Da die Zahnräder nicht zu sehen sind, kann man darüber nichts sagen.
Aber auch hier gilt das vergütete Zähne mehr Kraft übertragen können wie weiche Zähne (abgesehen davon sind sie verschleißfester)
Und die Zahngeometrie beeinflußt auch Laufruhe und übertragbare Kräfte
Man merkt also, das unabhängig von den angegebenen Motordaten auch noch andere Größen das Drehmoment beeinflussen.
Unter Umständen hatte man ja sogar geplant, das ein bestimmter Motor mit einer bestimmten Untersetzung ein bestimmtes Drehmoment ermöglicht, aber dann hat ein Konstrukteur gesagt "geht nicht, dann zerstört es sich selbst oder geht bereits innerhalb der Garantiezeit kaputt".
Auch dadurch können seltsam erscheinende Sprünge bei den Tabellendaten entstehen.
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