Bei mathematischen Fragen neige ich sehr zu Einfachheit, Vereinfachung und (Stellen-)Abstrichen. Wer nicht immer (unsinnigerweise) bis vier oder fünf Stellen hinterm Komma rechnen will (ist Buxtehude nun 433,23 km weg oder nur 433,18 - ist doch wirklich Kappes) der kann sich vielerlei Aufwand sparen. Hoher (rechnerischer) Aufwand zeigt ja eher das Gegenteil von guten Mathekenntnissen... Da bei den Sharp Sensoren die Kennlinie nicht Linear ist, muß man .. um die Kurve in lineare Abstandswerte umzurechnen ..
Beim Sharp - besser: bei den von mir benutzen GP2D120ern - rechne ich entsprechend vereinfacht, siehe hier. Dabei berücksichtige ich natürlich die Gültigkeitsgrenzen des Sharps.
Mit dem Ergebnis kann man jetzt ein Fenster abstecken, Nah- und Ferngrenze, sodass man sowohl Hindernisse als auch Abgründe erkennt. Dieses System läuft beim Dottie - aber auch beim MiniD0, da aber mit deutlich einfacheren+günstigeren Entfernungssensoren.
Nachtrag: Da fällt mir Team Iwan ein und dessen sauber-ausführliche Darstellung von Messfunktion und Funktionsgrenzen eines Sharps.
Lesezeichen