-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mikrocontroller: Samsung soll MCU mit offener RISC-V-Architektur entwickeln

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    4.187

    Beitrag Mikrocontroller: Samsung soll MCU mit offener RISC-V-Architektur entwickeln

    Anzeige

    Statt Lizenzen für Cortex-Prozessorkerne an ARM zu zahlen, scheint sich Samsung der Open-Source-Architektur RISC-V zuzuwenden. Ein entsprechender Mikrocontroller befinde sich bereits in Arbeit, die Industrie wartet gespannt auf erste Resultate. (Embedded Systems, IBM)

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Golem
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


    Anzeige

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.013
    Na toll...und das, wo ich mich gerade in ARM einarbeite.

    Bin mal gespannt ob nächstes Jahr was auf der Embedded World davon zu sehen sein wird.

  3. #3
    Die Cortexe wird es schon noch ein paar Jährchen geben.
    Macht doch auch Spaß mal wieder was neues zu lernen.

    Bin gespannt was noch so kommt...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.013
    Ja, stimmt schon.

    So wie ich das bisher verstanden habe, scheint RISC-V in der Bitbreite beliebig erweiterbar zu sein. Der Standard würde sich dann sicher erstmal lange halten.

    Und da ARM kürzlich von einer völlig insolventen japanischen Finanz-Truppe (Hehe, mit RISC-V erscheint dieser Deal doch in einem etwas anderen Licht) aufgekauft wurde erscheint mir ein potentieller Nachfolger durchaus willkommen.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Suche IDE für Mikrocontroller S3C1850 (SAMSUNG)
    Von C_Classic im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 20:26
  2. Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR
    Von Frank im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 15:22
  3. Neues Forum: ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 12:59
  4. 32-Bit RISC-Mikrocontroller der nächsten Generation
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 12:09
  5. AVR-RISC Mikrocontroller
    Von im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2003, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •