Bei der NASA interessiert das wohl nur wenige etwas am Rande.
Die grinsen wohl höchstens hinter vorgehaltener Hand das Sie nicht die einzigen sind die wegen Softwarefehlern eine Sonde in den Mars gecrasht haben.
Schiaparelli ist eine ESA Sonde und wurde gebaut von Thales Alenia Space.
Da ein (mittlerweile ehemaliger) Arbeitskollege von mir jahrelang direkt in der ESOC die IT betreut hat und meine ehemalige Rollenspielleiterin bis Ende 2014 (Missionsende) dort tätig war, habe ich da aus Sicht der Wissenschaftler und aus Sicht der IT einen gewissen Einblick.
Und mit dem Wissen will man manchmal gar nicht noch mehr wissen.
Eines der Probleme ist Eurokratie. (Bürokratie mit vielen nationalen Chefs die alle was zu sagen haben wollen)
Z.B. findet man alle Äußerungen von "Andrea Accomazzo" zu dem Vorfall in wunderbaren italienisch.
Warum auch sollte sich der "head of solar and planetary missions" an die ESA (und EU) Verkehrssprachen Englich, Französisch oder Deutsch halten.
Und da fangen die Probleme halt schon an.
Ob die Software am Ende von einem ESA Programmierer oder gar von einem Inder (als Outsourcingwunder) für Thales programmiert wurde ist eigentlich egal.
Ich habe nur Systemsoftware für CNC Maschinen geschrieben, aber da bin ich schon vor 20 Jahren nach dem Schema vorgegangen.
Die Plausibilitätsprüfung ist einfach eine Sicherheit dafür, das alle in den Testszenarien vergessenen Fehlerquellen nicht ungehindert durchschlagen.
Man will halt nicht das eine 9000kg CNC Achse mal mit 30m/s² beschleunigt wenn in der Maschine jemand mit JOG-Pannel steht und bei der Betriebsarten wahl was unmögliches eingestellt hat und dann die Tastenkombination erwicht, die mit dem gebrückten Sicherheitsschalter und der Zugeklebten Fotozelle die Datnekombination ergibt die Sagt jetzt mal Volldampf vorraus.
Wenn Die ESA selbst angibt, dass sie das Fehlverhalten problemlos 1:1 in kürzester Zeit im Simulator nachstellen konnte, dann wurde geschlampt.
Wenn die Wochen oder gar Monate brauchen würden um den selben Fehler nachzustellen, weil die Kombi so außergewöhnlich ist das man da nicht draufkommt und es auch nicht erwartet, dann "shit happens" aber auch das könnte man mit dem beschriebenen Verfahren abfangen.
Lesezeichen