-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Qt: No rule to make target... needed by 'Makefile'. Stop

  1. #1
    nixda
    Gast

    Qt: No rule to make target... needed by 'Makefile'. Stop

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe folgendes Problemchen:

    Es kommt manchmal vor, wenn ich ein C++ Konsolenprogramm mit Qt ausführen will, das Qt mir folgende Fehlermeldung anzeigt:
    No rule to make target '.../Projektname.pro', needed by 'Makefile'. Stop

    Wenn ich nun unter neuen Namen ein neues Projekt anlege und den gesamten Sourcecode dort einfüge, funktioniert alles ohne Fehlermeldung.
    Woran kann das liegen? Wie löse ich das Problem?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.302
    Du meinst wohl das bauen des Programms funktioniert nicht.
    Ohne weitere Informationen wie z.B. das Makefile oder die Projektdatei oder insgesamt dein Build-Setup aussieht kann man aber nicht wirklich was dazu sagen.

    Ich vermute du mal du meinst mit Qt den Qt-Creator ? Das ist eine IDE. Qt ist ein Framework was hauptsächlich für GUI Oberflächen verwendet wird.
    Wenn du wirklich den Qt-Creator meinst, dann könntest du versuchen z.B. den Build-Ordner zu löschen (bzw. im Erstellen Menü - Alles Bereinigen auswählen)

  3. #3
    nixda
    Gast
    jop, ich meine den Qt-Creator.

    Ich habe jetzt ein neues Problem...

    Wenn ich nun irgendein Projekt (auch bei neu angelegten Projekten) debuggen will oder ähnlich kommt folgende Meldung:
    Der Prozess wurde nach Erhalt eines Signals vom Betriebssystem angehalten.
    Name des Signals: SIGSEGV
    Bedeutung: Segmentation fault

    Selbst bei
    #include <iostream>

    using namespace std;

    int main()
    {
    cout << "Hello World!" << endl;
    return 0;
    }

    kommt die Fehlermeldung

    Freue mich um jede Hilfe! Danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.302
    Ohne dir zunahe treten zu wollen. Aber jetzt les dir deinen Post selber noch mal durch und überlege ob du darauf eine gute Antwort geben könntest.
    Ein Buildsystem bzw. Debugger + Programme sind ein ziemlich komplexes Zusammenspiel aus Toolchain, Betriebssystem und eigenem Programmcode.

    Deinem Beitrag fehlen wichtige Informationen wie: Betriebssystem, Qt-Version, Qt-Creator Version, verwendeter Compiler, verwendeter Debugger, dein Projekt File (die .pro Datei) und was du bisher versuchst hast um das Problem zu beheben.
    Unter Windows wird dir vermutlich das hier weiterhelfen können: https://doc.qt.io/qtcreator/creator-...r-engines.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 08:28
  2. No rule to make target `rncontrol.elf'
    Von SephiKnight im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 20:51
  3. No rule to make target ___.elf
    Von marik im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 18:15
  4. No rule to make target
    Von RoboPunk im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 15:52
  5. No Rule to make target 'all'
    Von TillHoffmann im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 07:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •