Hallo,

Empfehlen kann ich auch das Amazon Echo dot, diese erkennt eigentlich jetzt schon die deutsche Sprache fast perfekt und das Ganze im gesamten Raum auch mit Umgebungsgeräuschen,... (Wenn man das Teil neben den LS stellt und Musik abspielt zwangsweise schlechter) Da das Teil auch sonst allgemeine Fragen beantwortet (usw...) ergänzt es auch gut das "intelligente Haus", da es auch Textwiedergabe beherrscht.
Sobald man "Alexa" oder zwei alternative Worte spricht, wird der darauf folgende Satz aufgenommen und in der Cloud bearbeitet. So gesehen kann man in dem Entwicklerbereich Amazon (einfach anmelden) seinen eigenen "Skill" zum Echo erstellen und wenn gewünscht auch den ganzen erkannten Text an seinen Home-Server zwecks Auswertung weiterleiten. Ganz einfach kannst Du dann auch über die Response Funktion gewünschte Texte per Sprache über das Echo ausgeben, was ja noch eins Deiner Ziele war...

So habe ich inzwischen IP-Symcon mit Amazon Echo kombiniert und kann auch alles wichtige, was ich in IP-Symcon bereits eingebunden hatte, nun auch per Sprache steuern. Auszugsweise wäre dies Heizung, Beleuchtung, Alarm und Informationssystem, Harmony-Hub, (TV/Multimedia) usw...

Gruß Andre