-         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Raspberry und Javascript??

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16

    Raspberry und Javascript??

    Anzeige

    Hallo,
    habe jetzt etwas Python gelernt um bei meinem Roboterbau (Raspi 3) weiter zu kommen. Bevor ich jetzt intensiver einsteige interessieren mich jedoch die Möglichkeiten mit Javascript. Ein guter Bekannter und Javascript-Experte (hauptsächlich Webentwicklung) ist der Meinung, dass ich mit Javascript (Node.js) auch alle Hardwarekomponenten und Schnittstellen ansprechen kann. Wie ist Eure Einschätzung dazu?

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    381
    stimmt erstmal generell.

    ich würde bei python bleiben
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  3. #3
    So weit ich das überschaut bekomme, ist Python viel weiter verbreitet als Node.js und damit gibts mehr Bibliotheken und Hilfen im Netz.

    Node.js ist aber durch den strikten eventbasierenden Ansatz Python überlegen. Muss man allerdings Umdenken.

    VG Basti

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.302
    Der Raspberry Pi wird tatsächlich von Node.js unterstützt. Wenn man sich das hier anschaut kann man anscheinend alle Hardwarefunktionen des Pis mit nutzen: https://github.com/nebrius/raspi-llio
    Der Auswahl der Programmiersprache hängt wie immer vom persönlichen Können und den Anforderungen ab. Es gibt z.B. auch genügend Leute die den Pi in C/C++ programmieren. Prinzipiell würde nicht mal etwas dagegen sprechen den Pi ohne Betriebssystem in C zu programmieren (nicht dass ich das empfehlen würde für die meisten Leute - auch wenn man das wohl für harte Echtzeit vermutlich braucht)

    Wenn du dich bei Python wohlfühlst und du keine Argumente dagegen hast bleib doch dabei.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.651
    sog. Bare Metal Programming, also ohne richtiges OS, ist auch verdammt schwer, denn die Prozessoren sind bescheiden dokumentiert, auch wenn sie einer gewissen Architektur folgen gibt es viele Details zu beachten und massives learning by doing

    es gibt auch ein paar hilfreiche libs für die gängigsten Funktionen und die Peripherie, abgeleitet aus den Sources für den Kernel
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16
    Vielen Dank, bleib dann bei Python. Bzgl. eventbasierend - add_event_detect wäre doch auch in Python eine eventbasierende Methode, oder?

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Javascript Engine für den FT232H FTDI Chip
    Von HeinLöt im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 10:53
  2. Espruino Pico: Javascript für die Hosentasche
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 07:40
  3. Raspberry Pi I2C
    Von Kampi im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 19:00
  4. XMLHttpRequest(javascript) problem mit response
    Von Roboman93 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 23:33
  5. ECMAScript / JavaScript fähiger Microcontroller
    Von theundefined im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 11:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •