Hallo,
Zitat Zitat von guju Beitrag anzeigen
Ich dachte an LED Leuchten, kenne mich da aber nicht so gut aus und wollte hier um Rat fragen. Auf https://www.lead-energy.com/leuchtmittel/ konnte ich schon einige finden, welche würdet ihr mir empfehlen? Auf was muss ich da besonders beim Kauf achten? Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen
Zwei Punkte die gerne nicht beachtet werden, weil sie meistens nicht verstanden werden:

Die Lichtfarbe oder Farbtemperatur (in Kelvin) gibt an wie weiss das Licht ist. 2'700K entsprechen in etwa einer normalen Glühlampe, 3'000K in etwa einer Halogenlampe. 6'000-6500K in etwa dem Sonnenlicht, das ist dann aber meistens sehr kalt und bläulich und kommt nicht gut im Wohnzimmer.

Wichtig ist noch Die Farbwidergabe (Ra oder CRI). Jeder kennt das Problem, dass wenn man zwei Farbproben unter einer Leuchte betrachtet sie identisch erscheinen und unter einer anderen Leuchte sind es dann schon zwei unterschiedliche Farben. Das Ganze ist etwas kompliziert und hängt auch noch von der Farbtemperatur ab.
Ein Ra/CRI von 100 besagt, dass die beiden Proben unter verschiedenen Leuchtmitteln mit der selben Farbtemperatur immer gleich unterschiedlich aussehen. Je kleiner Ra/CRI-Wert ist umso grösser kann dann der Unterschied erscheinen.
Heute kaufe ich, wenn irgendwie möglich, nichts mit einem Ra/CRI unter 80.
Billige Leuchtmittel haben teilweise Werte unter 60 und 70, diese haben dann gerne den, aus den Anfängen bekannten, Blaustich, obwohl die Farbtemperatur stimmt.
Heute werden weisse LEDs mit Werten zwischen 50 und 95, in 5er Abstufung, hergestellt.

Die schon genannten Punkte zur Ausführung sind einfacher zu verstehen.

Die Angaben zur Lebensdauer sind so eine Geschichte. Du hast 2 Jahre Garantie und ein Jahr hat knapp 8'800h, somit ist die Garantie nach 17'600h abgelaufen...
Angegeben werden aber 20'000h bis 35'000h.
Bei den Glühlampen war das einfacher, die hatten nur 2'000h.

MfG Peter(TOO)