Zitat Zitat von LostWok Beitrag anzeigen
Wie messe ich mit diesen Band Dehnung ? Und wie würde diese X-Y Auswertung aussehen ? Habt ihr da vielleicht Bücher oder Artikeltipps für mich, damit ich das Konzept raffe ?
Ein Leiter hat einen bestimmten Widerstand, welcher vom Material, der Länge und dem Querschnitt bestimmt wird.

Zieht man am Leiter, wird er länger und dünner. Man muss also nur den Widerstand messen.

Bei den Dehnungsmesstreifen ist meistens Metall auf einem Träger aufgedampft.
http://www.itwissen.info/bilder/aufb...sstreifens.png

In deinem Fall sollte man einen leitfähigen Gummi nehmen.
Dann z.B. immer mit 1cm Abstand den Gummifaden einmal um den Magen legen, bzw. im Silikon einbetten. Das wären dann z.B. die X-Windungen.
Dann nochmals im 90°-Winkel dazu, das ist dann Y.
Dann misst man bei jeder einzelnen Windung den Widerstand. Werden die Gummifäden irgendwo gedehnt, steigt der Widerstand
Dort wo sich X und Y kreuzen liegt dann der Ursprung der Verbeulung.

Counterfeiter hat geschrieben, dass das Zeugs aber driftet.
Der Widerstandwert ändert sich also auch mit der Temperatur und der Zeit.
Wenn sich aber der Widerstand um z.B. 10% in 10 Minuten ändert und beim Anstupfen mit der Magensonde auch um 10%. muss man etwas rechnen.
Die Magensonde wird schnelle Veränderungen erzeugen, so im Bereich von einer Sekunde. Entsprechend kann man die langsamen Änderungen rausrechnen.
Möglicherweise kann man auch noch die Werte der anderen Gummifäden hinzuziehen und somit den Effekt der Temperatur herausrechnen.
Also z.B. wenn alle Fäden gleich lang sind, berechnet man den Durchschnitt aller Fäden und vergleicht den Wert jedes Fadens mit diesem Durchschnittswert.

Zitat Zitat von LostWok Beitrag anzeigen
Nur kommt wieder das Problem, dass ich keine Ahnung von der Thematik hab.
Von welcher? Wir wissen nicht welches dein Fach ist.

MfG Peter(TOO)